Mittwoch, 11. Juli 2012

Nomen est omen

San Pietro di Simbranos (Foto: Wikimedia.org)
Anhand der Heiligen, denen die Kirchen in einem bestimmten Landstrich geweiht worden sind (Patrozinium), kann man manchmal erkennen, wer dort zu einer bestimmten Zeit lebte bzw. herrschte.

Der Grund dafür: Völker und Herrscherhäuser hatten oft für unterschiedliche Heilige Vorlieben.
Martin ist z.B. seit König Chlodwig I. der fränkische Hausheilige und das vermehrte Auftreten von ihm geweihten Kirchen, weist auf merowingischen bzw. karolingischen Einfluss hin.

Und natürlich gilt wie so oft: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.