Samstag, 4. August 2012

Augustus, Hitler und Gaddafi: Gemeinsamkeiten

Augustus
Augustus (Foto: Wikimedia.org)
Der "Princeps" (ohne Zusatz) war in der römischen Verfassung - nirgendwo und zu keiner Zeit - als ein Amt vorgesehen, in dem sich de facto alle Macht konzentriert, wie dies erstmals bei Augustus der Fall war.

Und genau hier setzt dann der Vergleich mit Hitlers Titel "Führer" an, der in der Weimarer Verfassung, die nach 1933 ja noch weiterbestand, auch nirgendwo vorkam.

Auch Gaddafis Titulatur, die "Revolutionsführer" lautete, war verfassungsrechtlicher Nonsens und mindestens genauso fantasievoll, wie die Uniformen die er trug ;)

—————–

Weitere interessante Themen auf diesem Blog: 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.