Dienstag, 28. August 2012

Linktipp: Rekonstruktion einer römischen Holz-Erde-Mauer

Im Rahmen des Blogs "Römischer Vicus", gibt es Bilder zur Rekonstruktion einer römischen Holz-Erde-Mauer zu sehen (Genauer gesagt ein Holzkastenwerk, das später noch mit Erde gefüllt wird). Soweit ich das erkennen kann, hat man seine Hausaufgaben sehr gut gemacht :)
-->Klick mich

Solche Holz-Erde-Mauern, die bei römischen Militärlagern vor allem bis ins 1. Jahrhundert nach Christus sehr beliebt waren,  hatte übrigens eine Lebensdauer von ca 25 bis 30 Jahren. Ab dem 2. Jahrhundert wurden sie nach und nach durch Steinmauern ersetzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.