Samstag, 25. August 2012

Linktipp: Wikingerkleidung.de

Heute habe ich das Vergnügen, eine wirklich großartige Seite vorzustellen, die mir bei der Anfertigung diverser frühmittelalterlicher Kleidungsstücke immens weitergeholfen hat.
--> Wikingerkleidung.de ist nicht nur liebevoll gemacht, sondern beinhaltet auch unzählige, übersichtlich sortierte Informationen zu wikingerzeitlicher Kleidung - also nicht nur skandinavische, sondern auch fränkisch-karolingische Mode.
Wie nimmt man wo richtig Maß, welche Stiche verwendet man für welche Nahtverbindung, welche historischen Belege gibt es für ein Kleidungsstück, usw. usw... Die Informationsdichte ist einfach immens! Viele hilfreiche Abbildungen runden die Sache ab.

Living History kann ein wunderbares Hobby sein. Aber ohne Seiten wie Wikingerkleidung.de, wäre es für viele Menschen deutlich umständlicher, adäquate Rekonstruktionen anzufertigen.

2 Kommentare

  1. Hübsche Seite, danke für den Tipp.
    (Und wenn du jetzt noch den letzten Link richtig schreiben würdest, würde er auch funktionieren) ;-)

    LG, Julia

    AntwortenLöschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.