Freitag, 19. Oktober 2012

Linktipp: C-14-Gedöns

Über die Sedimentschichten eines japanischen Sees, versuchen Wissenschaftler die Altersbestimmung von archäologischen Funden zu verbessern - Stichwort C-14:   Klick mich

Ich hoffe, die zuständige C-14-Truppe geht anders an die Sache heran, als er hier:   Klick mich
Dessen Fehldatierungen geistern nämlich bis heute durch unzählige Fachbücher, Sachbücher und Wissenschaftsmagazine. Verständlicherweise redet die Branche darüber weniger gerne...

6 Kommentare

  1. Ja, man staunt immer wieder, wie viel und vor allem wie viel nachhaltigen Schaden so ein schwarzes Schaf anrichten kann :-( Aber wenn die Uni rechtzeitig reagiert hätte, wäre es gar nicht soweit gekommen.

    LG, Julia

    PS: bitte Links in ein neues Fenster leiten, sonst muss man das Kommentarfenster erst wieder suchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, ich fürchte ich kann dir nicht zu 100 % folgen.
      Wieso musst du das Kommentarfenster suchen, nachdem du auf den Link zu einer externen Seite geklickt hast? Du könntest doch einfach wieder zur ursprünglichen Seite zurück hüpfen (?).
      Ich persönlich klicke übrigens immer auf die mittlere Maustaste, dann öffnet sich ein Link automatisch in einem neuen Tab oder Fenster.

      Löschen
    2. Klar kann ich wieder zurück, aber da ich auf der einen Seite einen weiteren Link entdeckt habe, den ich gerne sehen wollte, gab es da einen Zielkonflikt ;-) Klar kann ich die Links selber in ein neues Fenster schieben, aber ich fände es einfach hilfreich, wenn du Links so setzen würdest, dass sie in einem neuen Fenster öffnen. Und eine mittlere Maustaste habe ich nicht, ich bin Mac-Nutzer...

      Löschen
    3. Das mit dem "Mac-Nutzer" hättest du nicht erwähnen dürfen - jetzt muss ich dich nämlich blocken :-D ;-)

      Aber ich verstehe nun, was du meinst. Ich fürchte allerdings, ich kann deinem Wunsch in der Hinsicht nicht nachkommen. Ich möchte nämlich den Nutzern nicht aufzwingen, wie sich der Link öffnet. Ich selbst bin z.B. gar kein Fan davon, wenn einfach so ein neues Fenster oder ein neuer Tab aufgeht.
      Du kannst übrigens, soweit ich weiß, auch eine Mac-Mouse so konfigurieren, dass der Klick mit einer mittleren Maustaste simuliert wird.

      Löschen
  2. Witzig, ich hab grad heute was anderes zum Thema C14 gepostet ^^ http://wh1350.at/fun/aus-der-rubrik-unterhaltung-mit-informationsgehalt/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. C-14, ein Thema das die Welt bewegt! :-)
      Sehr Interessant übrigens, der Artikel. Da haben die Archäo-Astronomen wieder etwas über das sie nachdenken können.

      Löschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.