Mittwoch, 14. November 2012

Etwas zum Hören: Auch für das Mittelalter war die Erde rund

(Foto: NASA / Wikimedia.org)
Bei DRadio Wissen findet sich ein aktueller Hörbeitrag, in dem der Romanist Reinhard Krüger davon berichtet, jenen angeblichen Mythos widerlegt zu haben, wonach die Menschen im Mittelalter meinten, dass die Erde eine Scheibe sei. In Wirklichkeit, so sagt er, war zumindest die von antikem Wissen geprägte Geisteselite davon überzeugt, dass die Erde eine Kugelgestalt habe. 
(Kolumbus hat demnach wohl einen Beweis erbracht, nach dem niemand verlangte...)



2 Kommentare

  1. Hallo Richard,

    ich fand dich über das Huscarl-Forum. Mein lieber Schwan, was ist das für ein tolles Blog (will immer der Blog sagen). In Geschichte war ich nie so gut. Deshalb will ich dir einfach mal folgen, damit ich alles lernen kann. Ich bin zwar in einem Mittelalterbund, aber so gaaanz geschichtlich richtig geht das da ja auch nicht zu. Das Feiern und die Treffen machen aber Spaß. Seit ein paar Wochen schreibe ic hauch ein Blögchen. Darin kommt aber so alles vor, was ich so unternehme. Auch einige Berichte von unseren Feiern im Ritterbund sind dabei.
    Das ist mein Ritterbund: www.ritterschaften.at
    Und das ist mein Blog: www.gisiblog.de

    Puuh, bin ich froh, dass ich dich gefunden habe!
    Liebe Grüße aus dem Berchtesgadener Land
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich,
      diesen speziellen Ritterbund kenne ich; eine Bekannte hat da auch mitgemacht. Klar, das ist eher was für die reine Gaudi, aber das muss es schließlich auch geben ;)
      Es freut mich jedenfalls, dass dir mein Blog gefällt.
      Übrigens, "der Blog" sagen gefühlte 80 - 90 Prozent; wer weiß, vielleicht setzt sich das sogar noch einmal offiziell durch ;)

      Löschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.