Mittwoch, 9. Januar 2013

Das Wort Besitz stammt aus dem Mittelalter (angeblich)

Es ist schon komisch, wo manche Wortbedeutungen herrühren sollen; beispielsweise im Fall von "Besitz":
Im Mittelalter wurden Grundstücke nicht nur per schriftlichem Kaufvertrag übertragen, sondern es galt mitunter auch symbolische Handlungen vorzunehmen. So eine Handlung war es, das neu erworbene Land zu besetzen - wortwörtlich! Mann musste nämlich einen Stuhl nehmen, den irgendwo auf seinem Land aufstellen und sich dann drei Tage lang daraufsetzen ^^
Ich nehme allerdings an, dass man zumindest aufstehen durfte, wenn man seine Notdurft verrichten musste ;)   Überlege ich mir weiters, dass man zwischendurch ja auch Schlaf benötigt, dann frage ich mich ernsthaft, wie praktikabel die Sache war...


Weiterführende Literatur:
Gerhard Wagner | Schwein gehabt!: Redewendungen des Mittelalters | Regionalia Verlag | Infos bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.