Mittwoch, 16. Januar 2013

Etwas zum Hören: Römische Kneipen, Kaiser Caracalla und "Weißes Gold"


Es ist wieder einmal an der Zeit, hier etwas für die Ohren zu verlinken:
  • "Wein, Weib und Würfelspiel - Ein Streifzug durch die Kneipen und Herbergen des Römischen Reiches"; so lautet der Titel einer launig gestalteten und wirklich sehr empfehlenswerten Radiosendung des Bayrischen Rundfunks (Spieldauer: 24 Minuten): Klick mich (direkter Downloadlink der Audiodatei)
  • Eine andere Sendung des Bayrischen Rundfunks beleuchtet Kaiser Caracalla (Foto), seine Zeit und am Rande die von ihm initiierte Vergabe des römischen Bürgerrechts an alle freien Einwohner des Reichs (Spieldauer: 5 Minuten): Klick mich (direkter Downloadlink der Audiodatei)
  • Beim Deutschlandfunk findet sich unter dem Titel "Wo das weiße Gold quillt", ein Audiobeitrag in dem man der Frage nachgeht, in welchen Gegenden Europas bereits vor Jahrtausenden Salz gewonnen wurde und welche Methoden die Menschen dabei anwendeten (Spieldauer: 4 Minuten): Klick mich  (Um den Audiostream zu starten, auf der verlinkten Seite auf das Lautsprecher-Symbol neben der Überschrift klicken).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.