Montag, 5. August 2013

Reenactment und Living History bei Flickr


Auf dem Foto-Portal Flickr finden sich einige interessante "Gruppen" zu den Bereichen Living History und Reenactment; darunter auch die drei folgenden:   
Sehr gut und umfangreich ist außerdem Pixures.be (Schwerpunkt römische Antike)

Übrigens: Wer einen Krieger/Soldaten darstellt, der sollte eventuell auch die passenden körperlichen Voraussetzungen mitbringen - man beachte folgendes Bild... und den zweiten Kommentar darunter ;) Klick mich

Interessant finde ich, wie beliebt 2.WK-Reenactment mancherorts allem Anschein nach ist. Ein Umstand, der mich an folgendes erinnert: Vor ca. einem Jahr reisten im Rahmen einer Städtepartnerschaft mehrere deutsche Provinzpolitiker nach England. Was sie nicht wussten, war, dass in der betreffenden Partnerstadt gerade ein beliebtes Reenactment-Spektakel stattfand, an dem Darsteller der unterschiedlichsten Epochen teilnahmen. Und so standen die Damen und Herren aus Deutschland plötzlich gut gelaunten Briten in Wehrmachtsuniformen gegenüber... Dem heimischen Publikum geschuldet, zeigt man sich darüber freilich "verstört" und "empört" :)
Fazit: Niemals ohne folgendes Utensil verreisen! Klick mich  ;)

Frage: Um welche Soldaten handelt es sich eigentlich auf dem obigen Bild? Britische Jäger bzw. "Scharfschützen" mit ihren Büchsen (mir sehen die nämlich nicht nach Musketen aus)? Oder Mitglieder der Kings German Legion (glaube ich an sich weniger)? Möglicherweise ist ja ein Fachmann für die Napoleonischen Kriege anwesend und kann mir hiebei ein wenig weiterhelfen :)

2 Kommentare

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.