Mittwoch, 12. März 2014

Hörbares: Die steinerne Brücke von Regensburg, die Welt zur Zeit Jesu, mittelalterliche Flügelaltäre, Infektionen in früherer Zeit.


Die Steinerne Brücke in Regensburg - Ein architektonisches Wunder: Thema dieses Podcasts ist die gut 850 Jahre alte Steinbrücke Regensburgs, deren Errichtung im Mittelalter rund 10 Jahre in Anspruch nahm. | Spieldauer 21 Minuten | BR | Stream, Direkter Download

Streifzug durch die antike Welt: In diesem kurzen Audiocast wird das Leben und das Umfeld des historischen Jesus beleuchtet. Grundlage hierfür ist das vom Althistoriker Werner Dalheim verfasste Buch Die Welt zur Zeit Jesu (Anmerkung: Dieses Buch werde ich mir wohl demnächst zulegen.) | Spieldauer 6 Minuten | DR | StreamDirekter Download

Von Rückseiten und Schauseiten - Mittelalterliche Flügelaltäre: Über den Flügelaltar - im Mittelalter ein wichtiger Bestandteil vieler Kirchen - geht es in diesem Podcast. | Spieldauer 6 Minuten | SWR | Stream, Direkter Download

Als Geister noch krank machten - Infektionen in früheren Zeiten: Egal ob Pest oder eine andere Infektionskrankheit - in den weiter zurückliegenden Jahrhunderten interpretierte man diese Dinge meist als Strafe Gottes bzw. der Götter. | Spieldauer 11 Minuten | SWR | Direkter Download

4 Kommentare

  1. "Die Welt zur Zeit Jesu" habe ich selbst erst fertig gelesen. Absolut empfehlenswert!

    AntwortenLöschen
  2. Regensburg ist generell zu empfehlen. Die Kathedrale ist ein Traum und die Brücke natürlich ebenso :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regensburg ist in der Tat eine sehr schöne Stadt. Mein letzter und bisher leider einziger Besuch liegt schon ein paar Jahre zurück, aber ich erinnere mich noch gerne daran, obwohl ich für Städtetourismus ja eigentlich nicht so viel übrig habe.

      Löschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.