Mittwoch, 15. Juni 2016

Videos: Bildsteine auf Gotland -- Living History: Zurück in die Vergangenheit

Bildsteine auf Gotland (8 Teile mit je 4 - 18 Minuten Spieldauer, L.I.S.A.)

In dieser Dokureihe des Wissenschaftsportals L.I.S.A. geht man mittels modernster Forschungsmethoden den Geheimnissen der Bildsteine von Gotland auf den Grund. Welche Botschaften enthalten sie? Was verraten sie uns über die Wikinger und ihre Vorfahren? Zum Video 

—————–

Zurück in die Vergangenheit ... (28 Minuten Spieldauer , ARD/SR)

... lautet der Titel einer Doku, die ich hier wohl schon im Vorjahr verlinkt habe. Da sie nun aber zum wiederholten Male ausgestrahlt wurde - und sie vermutlich auch nicht jeder kennt - soll noch einmal darauf hingewiesen werden: Zum Video

Thematisch geht es um das Living-History-Hobby. Wobei das Eingangs-Statement an der Realität vorbeigeht. Es heißt nämlich: 

"Immer mehr Menschen entdecken ihre Lust auf Geschichte. Doch sie wollen keine Bücher lesen, sondern die Geschichte am eigenen Leib erfahren."

Ohne vorab etliche einschlägige Bücher zu lesen bzw. zu recherchieren, ist es kaum möglich, die Vergangenheit halbwegs korrekt nachzustellen bzw. nachzuerleben. Wer es trotzdem versucht, landet unweigerlich als Ganzjahres-Karnevalist auf einem Mittelaltermarkt oder bei merkwürdigen Projekten wie dem Campus Galli.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.