Dienstag, 19. Juli 2016

Video: Dreynschlag und mittelalterlicher Gerichtskampf zwischen Mann und Frau

Heute möchte ich auf den Youtube-Kanal der österreichischen HEMA- und Living-History-Gruppe Dreynschlag hinweisen, wo in überaus anschaulicher Weise spätmittelalterliche Fechtübungen und Schwertkampftechniken vorgeführt werden. Grundlage dafür bildet das bekannte Fechthandbuch von Hans Talhoffer (ca. 1420 bis 1490).



Ebenfalls im Fechthandbuch von Talhoffer finden sich Illustrationen, in denen der aus heutiger Sicht höchst merkwürdig anmutende Gerichtskampf zwischen Mann und Frau dargestellt wird. Wohl um für Chancengleichheit zu sorgen, musste sich der Mann in ein Loch stellen 

Quelle:Wikimedia.org


Wie dieser "Kampf der Geschlechter" in der Praxis aussieht, wird ebenfalls in einem Video von Dreynschlag gezeigt und erklärt. Actionreich wird die Vorführung beispielsweise bei 08:33, 09:20, 11:15, 12:35,...



—————–

4 Kommentare

  1. Dieser Aspekt des Mittelalters war mir bisher unbekannt.
    Mir fällt da aber ein: Heute gibt es Leute, die bezahlen extra dafür, um sich von einer Frau vermöbeln zu lassen, und damals war das noch gratis :-)

    LG,
    Erwin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damals hat man mit dem Leben bezahlt, wenn man nicht aufgepasst hat ;)

      Löschen
  2. Danke, ich hoffe unsere Videos gefallen.

    Liebe Grüsse
    Gregor von Dreynschlag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eure Videos sind wirklich sehr gut gemacht, weiter so!

      Löschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.