Samstag, 4. August 2012

Augustus, Hitler und Gaddafi: Gemeinsamkeiten

Augustus
Augustus (Foto: Wikimedia.org)
Der "Princeps" (ohne Zusatz) war in der römischen Verfassung - nirgendwo und zu keiner Zeit - als ein Amt vorgesehen, in dem sich de facto alle Macht konzentriert, wie dies erstmals bei Augustus der Fall war.

Und genau hier setzt dann der Vergleich mit Hitlers Titel "Führer" an, der in der Weimarer Verfassung, die nach 1933 ja noch weiterbestand, auch nirgendwo vorkam.

Auch Gaddafis Titulatur, die "Revolutionsführer" lautete, war verfassungsrechtlicher Nonsens und mindestens genauso fantasievoll, wie die Uniformen die er trug ;)

—————–

Weitere interessante Themen auf diesem Blog: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.