Sonntag, 24. Januar 2016

Videos: Der ottonische Indiculus Loricatorum -- Interview mit der Archäologin Adelheid Otto -- Das Pyramiden Dogma

Der Indiculus Loricatorum

Der Mittelalterhistoriker Rainer Leng spricht in diesem Video über den Indiculus Loricatorum, eine ottonische Quelle, in der aufgelistet wird, wie viele Panzerreiter die Großen des Reiches für einen Feldzug des Kaisers zu stellen haben. Interessanterweise entsenden die Kirchenvertreter die meisten Kämpfer.




Adelheid Otto 

In folgendem Interview (43 Minuten lang) spricht die Vorderasiatische Archäologin Adelheid Otto über ihre Forschungsarbeit und Entdeckungen: Klick mich


Das Pyramiden-Dogma

Vor wenigen Wochen wurde hier auf ein Video mit dem Experimentalarchäologen Dominique Görlitz bzw. dessen nicht ganz unumstrittene Forschungstätigkeit in der Cheopspyramide hingewiesen. In folgendem Gespräch kommt nun sein Partner bei diesem Projekt zu Wort, der Buchautor und Filmemacher Stefan Erdmann. 
Freilich, hier wird nun eher der grenzwissenschaftliche Bereich abgedeckt - zum Teil darf es wohl auch als grenzwertig bezeichnet werden ... Und doch kann man sich davon unterhalten lassen ;) Klick mich

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.