Freitag, 5. Oktober 2012

Literatur: Daten zur antiken Chronologie und Geschichte

Daten zur Antiken Chronologie und Geschichte
Foto: Hiltibold - (C) Reclam Verlag
Hier handelt es sich um ein nützliches, 216-seitiges Büchlein, das vollgestopft ist mit Informationen zur antiken Chronologie.
Besonders praktisch finde ich die umfangreiche und übersichtliche Liste mit den wichtigsten Ereignissen der griechisch-römischen Geschichte. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass man bei der Liste der Konsuln nach Augustus die Suffektkonsuln, wohl aus Platzgründen, weggelassen hat (ja, die gibts auch im Netz, aber trotzdem).
Außerdem löste sich der Buchrücken, trotz extrem pfleglichen Umgangs, nach ein paar Monaten an einer Stelle von den Seiten. Ich habe das Problem zwar mit Superkleber behoben, muss aber sagen, das ein gebundenes Buch (Hardcover) zu bevorzugen ist. Günstige, aber eben nur geklebte Taschenbücher, sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss....

Folgende Kapitel sind im Buch enthalten:

I. Astronomische Zeitrechnung und Kalender
1. Sonnenfinsternisse
2. Mondfinsternisse
3. Der astronomische Kanon
4. Vergleichende Zusammenstellung der Jahreszählungen
5. Der römische Julianische Kalender

II. Herrscher und Beamtenlisten
1. Die Könige von Sparta
2. Die noch bekannten eponymen spartanischen Ephoren
3. Die eponymen athenischen Archonten
4. Die medischen Könige
5. Die lydischen Könige
6. Die babylonischen Könige
7. Die Könige von Persien
8. Die Könige in Ägypten (26. bis 31. Dynastie)
9. Die Ptolomäer in Ägypten
10. Die makedonischen Könige
11. Die Antigoniden in Makedonien
12. Die Seleukiden
13. Die Könige von Thrakien
14. Die Könige im kimmerischen Bosporus
15. Die Attaliden in Pergamon
16. Die Könige von Kappadokien
17. Die Könige von Bithynien
18. Die Könige von Ponthos
19. Die Könige von Kommagene
20. Die Könige von Skodra
21. Griechische Könige in Baktrien und Indien
22. Die Könige von Numidien und Mauretanien
23. Die Herrscher der Juden
24. Die Könige von Armenien
25. Die parthischen Könige
26. Die Sassaniden
27. Die römischen Konsuln (509 v. Chr. bis 337 n. Chr.)
28. Die römischen Kaiser von Augustus bis Justinian I.

III. Daten zur griechischen und römischen Geschichte
1. Vergleichende chron. Tabelle zur frühen röm. Geschichte
2. Chronologischer Überblick zur griech. u. röm. Geschichte


--------------------------------------------------------------------------------------
Daten zur antiken Chronologie und Geschichte bei Amazon
--------------------------------------------------------------------------------------

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.