Dienstag, 6. Oktober 2015

Videos: Die Geschichte des Südwestens - Mittelalter und Reformation

Zwei mit glücklicherweise nicht allzu vielen Spielszenen angereicherte Dokus über Mittelalter und Reformation finden sich in der ARD-Mediathek. Bei den verwendeten Kostümen sollte man übrigens nicht genau hinschauen, denn da wurde wieder einmal wahllos alles verwendet, was der Fundus des Filmausstatters hergab.

Die Geschichte des Südwestens: Wie wir im Mittelalter lebten
Die Geschichte des Südwestens: Wie wir um den rechten Glauben kämpften


Höchst fragwürdig erscheint mir übrigens, dass in einer Szene ausgerechnet ein mittelalterlicher Mönch widerborstigen Bauern in aller Öffentlichkeit droht, man würde sich den Zehent nötigenfalls mit "Zins und Zinseszins" hohlen. War doch das Zinsverbot ein wichtiger Bestandteil der katholischen Lehre.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.