Montag, 3. April 2017

Videos: Burgenbau in Guédelon -- Römischer Silberschatz in Kalkriese entdeckt -- Die Germanen im Südwesten



Guédelon - Experimentelle Archäologie und wie man eine Mittelalterburg baut | Spieldauer 26 Minuten | BR Stream & Info
Richtig seriöse Experimentelle Archäologie betreibt man in Guédelon nicht, da dort beispielsweise Bagger und Plastikplanen zum Einsatz gekommen sind; und das sind nur zwei Beispiele von vielen. Selbst Mitarbeiter des Projekts haben in anderen Sendungen bereits erklärt, das Guédelon irgendwo zwischen Histotainment und Experimental-Archäologie angesiedelt ist. Die Beschreibung des Projekts durch den BR ist daher 'überoptimistisch'. Man plappert einfach die steilen Marketingsprüche des Bauleiters nach (woran erinnert uns das nur ...?)
Wo kämen wir denn hin, wenn sich Journalisten einmal fundiert mit dem Thema ihrer Sendung auseinandersetzen würden. Gleichzeitig behaupten diese ahnungslosen Labertaschen und hohlen Nüsse ständig, sie wären der Inbegriff von Qualität.


Römischer Silberschatz in Kalkriese entdeckt | Spieldauer 2 Minuten | NDR | Stream & Info
"Kalkriese gilt seit Jahren als der Ort der Varusschlacht" - Brav, wie der Herr vom Staatsfernsehen dem ebenfalls staatlich finanzierten Museum hier zur Seite springt. Dass Kalkriese in Wirklichkeit lediglich als möglicher Ort der Varusschlacht gilt, da hieb- und stichfeste Beweise bis dato fehlen, wird verschwiegen. Wie nennt man diese Art von Journalismus? Fake-News? Lückenpresse? 


Die Germanen im Südwesten - Krieger und Siedler | Spieldauer 45 Minuten | SWR | Stream & Info

—————–

1 Kommentar

  1. Öhn, weil ich gerade das Bild von Guedelon sehe: Lässt man das alles unverputzt? Sehr "A" ist das glaube ich nicht.
    Markus T.

    AntwortenLöschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.