Dienstag, 21. Mai 2013

Etwas zum Hören: Mathilda von Canossa, die Notre-Dame-Schule und King Arthur


Die große Gräfin - Mathilde von Canossa: Es war die Burg der Markgräfin Mathilde von Canossa (bzw. von Tuszien), auf der sich im Jahr 1077 König Heinrich IV dem Papst vor die Füßen warf. Dem interessanten Leben der Gräfin, geht man in dieser Audio-Doku auf den Grund. | Spieldauer 27 Minuten | SWR | Klick mich

Die Mittelalterliche Notre-Dame-Schule: Die Choräle der Notre-Dame-Schule waren in mancherlei Hinsicht richtungsweisend für die europäischen Musikgeschichte. Der Hörbeitrag bietet einen kleinen
Einblick in diese Form der mittelalterlichen Musik. | Spieldauer 9 Minuten | SWR | Klick mich

King Arthur - Legende oder Wirklichkeit: Eine Reportage aus Cornwall, wo sich in dem kleinen Ort Tintagel, alles um König Artus dreht. | Spieldauer 23 Minuten | BR | Klick mich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.