Mittwoch, 16. März 2016

Videos: Sondengeher rüsten auf -- Dem Spanischen Meister und anderen Kunstfälschern auf der Spur

Fundreinigung: Sondengeher rüsten auf

Vor einiger Zeit habe ich hier auf einen professionellen Youtube-Kanal für sogenannte "Sondengeher" hingewiesen. Dort findet sich nun auch nachfolgendes Video, in dem die ordnungsgemäße Reinigung von Funden ausführlich besprochen wird. Manch Sondengeher scheint gehörig aufgerüstet zu haben, denn nicht nur ein Mikroskop, sondern auch Ultraschall kommt zum Einsatz ^^


—————–

Kunstfälschern auf der Spur: Der sogenannte "Spanische Meister"

In dieser 42minütigen Dokumentation der Deutschen Welle geht es unter anderem um den "Spanischen Meister" - einen Superfälscher, der seit Jahren vermeintlich antike Bronze-Objekte in den Kunstmarkt einschleust: 5-minütige Vorschau | Dokumentation

Die in der Dokumentation beschriebene Unzahl an Fälschungen ist Hauptgrund dafür, warum ich grundsätzlich auf den Erwerb von antiken Artefakten verzichte. Lieber ein paar schöne Replikate, die freilich mitunter sogar teurer sein können, als die Originale, wie ich beispielsweise bei der Spitze einer ottonischen Flügellanze aus Damaszener Stahl festgestellt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.