Goldschatz von Bernstorf - Zweifel an Echtheit bleiben | Spieldauer 8 Minuten | ARD/BR | Stream & Info
Das Kasperltheater um den bronzezeitlichen Fund geht offensichtlich lustig weiter. Naturwissenschaft vs. Geisteswissenschaft - mehr oder weniger.
Sehr verdächtig will mir jedenfalls der Umstand erscheinen, dass das kritische Gutachten einer Expertin in einer aktuellen Publikation zum Schatz ausgespart wurde.
Sehr verdächtig will mir jedenfalls der Umstand erscheinen, dass das kritische Gutachten einer Expertin in einer aktuellen Publikation zum Schatz ausgespart wurde.
—————–
Die Erklärungsversuche der Archäologischen Staatssammlung sind schon sehr abenteuerlich! Danke für das Video!
AntwortenLöschenKarl0
Die Goldanalyse erinnert mich an eine Geschichte, die mir ein Grabungstechniker mal erzählte. Da wurden tatsächlich echte Münzen in Buastellenaushub gefunden, und kurze Zeit später tauchten noch viel mehr davon auf. Nur bestanden diese Münzen aus einer modernen Legierung und man fand heraus, daß ein Zahnarzt Abgüsse gemacht hatte ...
AntwortenLöschenGerade die Materialanalyse und die seltsamen Fundumstände sehe ich auch als Indiz für Fälschungen.
- Fränkin -
Dass dieses Gutachten Mängel hat kann schon sein, andererseits gehört es aber auch zu den ältesten Tricks in der Wissenschaft, mittels solcher Vorwürfe unliebsame Meinungen zu unterdrücken. Das Mindeste wäre es deshalb, dass die Staatssammlung ihren Vorwurf anhand von Beispielen begründet, anderenfalls handelt es sich um Rufschädigung und Ehrabschneiderei. Es wäre auch die journalistische Pflicht des Bayerischen Fernsehens gewesen, dem Vorwurf, das Gutachten sei untauglich, genau nachzugehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verfasserin dazu nichts hätte sagen wollen.
AntwortenLöschenLG,
Erwin