Dienstag, 8. September 2020

📽️ Videos: Spuren der Steinzeit -- Große keltisch-römische Tempelanlage entdeckt -- Archäologie in Innsbruck -- usw.



 Spuren der Steinzeit | Spieldauer 3 Minuten | BR/ARD | Stream & Info

 Archäologen der Uni Tübingen suchen Relikte aus der Altsteinzeit | Spieldauer 1 Minute | SWR/ARD | Stream & Info

 Archäologische Funde bei Bauarbeiten in Innsbruck | Spieldauer 4 Minuten | Youtube | Stream & Info
Es könnte sich hier um jene Grabung handeln, von der ich gelesen habe, dass angetrunkene Jugendliche nachts in der Grube herumgetorkelt sind ...


 Archäologen entdecken große keltisch-römische Tempelanlage | Spieldauer 2 Minuten | Youtube | Stream & Info
Außerordentlich interessant für die provinzialrömische Archäologie sowie die Ur- und Frühgeschichtler! Die 'stufenpyramidenartige' Anlage dürfte ein ziemliches Ungetüm gewesen sein. Ich bin schon auf die ersten brauchbaren Rekonstruktionszeichnungen davon gespannt. 


 Pfahlbauten im Mondsee und Attersee | Spieldauer 5 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ich habe mal mit einem Archäologen gesprochen, der meinte, dort wäre ein größeres Pfahlbaumuseum wie in Unteruhldingen angedacht gewesen. Aber da wurde nie etwas draus. Schade.

 Der Churer Domschatz im neuen Museum | Spieldauer 2 Minuten | Youtube | Stream & Info
"Die Montafoner Metallrestauratorin Beatrice Pfeiffer..." Also ich weiß nicht so recht, die Frau hört sich für mich nicht wie eine (gebürtige) Vorarlbergerin an. Mir kommt das irgendwie spanisch, pardon, ich meinte schwäbisch vor (ja, das sind alles 'Alamannen', aber trotzdem ...). 

 Historische Kirche in Jaunstein (Kärnten) von Archäologen des ÖAI ausgegraben | Spieldauer 2 Minuten | Youtube | Stream & Info
Um wie viel höher mag bei männlichen Archäologen wohl der Anteil an Langhaarigen im Vergleich zur männlichen Durchschnittsbevölkerung sein? Mir fällt nämlich bei dieser Berufsgruppe schon seit geraumer Zeit eine entsprechende frisurenmäßige Tendenz auf 😄

➽ Qualitätsjournalismus: Der mittelalterliche Codex "Menasse" (!) unter Polizeischutz | Spieldauer 3 Minuten | ARD | Stream & Info | Direkter Download
Manesse oder Menasse? Unter dem Namen "Menasse" ist mir jedenfalls nur ein Autor der Gegenwart bekannt ...
—————–

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.