Dienstag, 21. November 2023

🎧 Hörbares: Heinrich Kusch im großen Interview über die geheime Unterwelt -- Die Erfindung des Rads -- Die Netzwerke der Nonnen im Mittelalter -- Die Ketzergemeinde der Waldenser -- Die Geschichte des Scheintods -- usw.


 Heinrich Kusch über die Geheime Unterwelt - Teil III  | Spieldauer 197 Minuten | CROPfm | Stream & Info | Direkter Download
Sehr interessant - und einigen Leuten sicher zu gewagt. Aber es lohnt sich, zumindest einmal reinzuhören. Meine Wenigkeit bzw. meine Rezension von Heinrich Kuschs Buch "Geheime Unterwelt" findet übrigens eingangs auch in dieser Sendung Erwähnung. Am Schluss beantwortet Herr Kusch noch u.a. eine paar vorab übermittelte Fragen von mir, die eine Studie aufgeworfen hat, in der ein Teilbereich seiner Forschung in gewisser Weise kritisch beleuchtet wird. Und übrigens: Wer hätte gedacht, dass der Grazer Prähistoriker, Archäologe und Höhlenforscher in den 1960ern fetzige Rockmusik gemacht hat? Daher vielleicht auch bis heute seine wallende Rockermähne? 😉

 Gründung der Habsburger-Dynastie: Rudolf I. wird 1273 zum römisch-deutschen König gewählt | Spieldauer 43 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download

 Piemontesische Alpendörfer als Fluchtort für berühmt-berüchtigte Ketzer: Die Waldenser heute und damals | Spieldauer 9 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download

 Die Netzwerke der Nonnen im Mittelalter  | Spieldauer 23 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download

 Konzert: Paganfolk und Mittelalter – Faun Friends | Spieldauer 55 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download

 Die Erfindung des Rads - Als die Welt ins Rollen kam | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download
Ich habe zu diesem Themenbereich einmal die nicht schlechte Monographie "Archaische Wagen in Vorderasien und Indien" hier im Blog rezensiert. Ich bedaure es allerdings, dass diese damals so kurz ausgefallen ist. Auf jeden Fall ein gutes Buch.

 Kriegsenkel - Das besondere Erbe dieser Generation | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download
Rein theoretisch bin ich ein "Kriegsenkel" - mein Vater wurde nämlich gerade noch im 2. Weltkrieg geboren (die Mutter schon längst nicht mehr). Er erlebte dementsprechend als Knirps beispielsweise die katastrophale Flächenbombardierung von zivilen Zielen im sogenannten "3. Reich" mit (die übriges ein ehemaliges "Bild"-Faktotum namens "Julian" unlängst erst als einen völlig probaten Vorgang beschrieben hat). An mich wurde jedenfalls kein Trauma weitergegeben - und ich kenne auch niemanden aus meiner Generation persönlich, bei dem das so wäre. Ich halte es vielmehr mit Peter Scholl-Latour: Wenn ich mal einen schlechten Traum habe, dann ist das höchstens die wieder hochkommende Furcht, eine Mathe-Schularbeit zu vergeigen. 😉

 Die Geschichte des Scheintods: Von der Angst lebendig begraben zu werden | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Der Straubinger Kalender - 425 Jahre Geschichte und Geschichten | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Die Western-Legende Calamity Jane | Spieldauer 15 Minuten | DF | Stream & Info | Direkter Download


4 Kommentare:

  1. Bei Kuschs Arbeit bin ich immer hin- und hergerissen zwischen Erstaunen und Skepsis. Ich begrüße es aber grundsätzlich schon sehr, wenn jemand sich keine Denkverbote auferlegt.
    Gero

    AntwortenLöschen
  2. Ganz spannend, das Kusch Interview!

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht zeigt das Diagramm aber auch nur die Herstellung eines Hamburgers mit einer ordentlich dicken Frikadelle.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.