Mittwoch, 4. November 2015

Videos: Die Herstellung von Terra-Nigra-Gefäßen -- Landsschnecks/Landsknechte -- Ein Tag am Limes -- Ein verschwundenes mittelalterliches Dorf -- Wikinger aus Leidenschaft

Die Rekonstruktion eines Terra-Nigra-Gefäßes

In diesem Video wird die Rekonstruktion eines römischen Terra-Nigra-Gefäßes gezeigt - vom Töpfern bis zum Brennen. Die Arbeit sieht auf den ersten Blick relativ einfach aus, sie ist es aber nicht, wie ich aus eigener Anschauung weiß.




"Landsschnecks"

Zwei sympatische Landsknechte (eigentlich nur einer und seine Frau) werden in diesem Video vom allseits beliebten Youtuber Lindybeige interviewt - der hier allerdings von "Landsschnecks" spricht :) Möglicherweise sind damit Landsknechte gemeint, die aus Feigheit nur sehr langsam dem Feind entgegen marschieren :D  




Ein Tag am Limes

In dieser Computeranimation wird der mögliche Tagesablauf am Obergermanisch-Rätischen Limes nachgestellt.




Weitere Videos
  • Das verschwundene Dorf im Schwarzwald - ist der Titel dieser achtminütigen Sendung des SWR, in der Archäologen einem mittelalterlichen Dorf hinterherspüren, dessen Überreste sich heute als Hügel in einem Wald abzeichnen: Klick mich
  • Wikinger aus Leidenschaft - Ein Interview mit einem begeisterten Wikinger-Darsteller der auch Buchautor ist: Klick mich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.