Mittwoch, 25. Januar 2017

Videos: Troja und der Schatz des Priamos -- Ausgrabung eines frühmittelalterlichen Dorfs

Troja und der Schatz des Priamos | Spieldauer 44 Minuten | RBB/ARD | Stream & Info

—————–

Ausgrabung einer frühmittelalterlichen Siedlung in Meitingen


Dass Sondengänger im Bereich eines Bodendenkmals nichts verloren haben, steht außer Zweifel - dementsprechend gibt es Verbote. Aber andererseits pauschal zu behaupten, im gestörten Mutterboden eines Ackers können zwischen den durcheinandergewirbelten und weitflächig verteilten Objekten noch in nennenswertem Ausmaß Zusammenhänge hergestellt werden, ist faktenfreier Bogus. Nicht zufällig ist das Suchen mittels Metallsonde speziell dort auch in mehreren deutschen Bundesländern erlaubt. Der Archäologin in dem folgenden Video sollte das klar sein, anderenfalls ist eine Nachschulung fällig.


—————–

2 Kommentare

  1. Hallo,
    interessantes Video. So ein frühmittelalterliches Dorf wird auch nicht jeden Tag ausgegraben. Schade, dass so etwas so wenig Aufmerksamkeit bekommt in der Öffentlichkeit und "nur" auf einem Drittsender gezeigt wird. Schöner Blog übrigens. Gefällt mir sehr gut!
    -Silvio :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz meine Meinung, über so etwas sollte mehr berichtet werden. Die Offentlichkeitsarbeit ist bei solchen Ausgrabungen meist nicht optimal.
      Und dankeschön fürs Lob!

      Löschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.