Montag, 10. September 2012

Wie haben sich die Römer angeredet?

Im Lateinischen existiert die Anrede  "Sie" nicht. Trotzdem gibt es feine Differenzierungen. Ich möchte das am Beispiel des Namens Marcus Tullius Cicero veranschaulichen.
Marcus ist der Vorname, Tullius der Familienname und Cicero ein zusätzlicher Beiname, der ein Art Spitznamen sein konnte, oder auch vererbt wurde.
Ein Fremder würde die Anrede Tullius wählen, ein eher flüchtiger Bekannter Cicero und ein enger Freund Marcus. Letztere Anredeform ist mit unserem Du vergleichbar.

Dass ein freier Römer die Anrede Herr benutzt hätte, z.B. gegenüber einem hohen Beamten, war undenkbar. Selbst Cäsar und Augustus verzichteten darauf so angesprochen zu werden. Es ist bezeichnend, dass es zuerst nur eher geistig umnachtete Kaiser waren, die auf eine solche Anrede Anspruch erhoben, wie z.B. Caligula oder Domitian.


Weiterführende Literatur:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.