Nun gut, große Kunst sind die Zeichnungen nicht geworden ;) Zu meiner Verteidigung möchte ich einwenden, dass die als Vorlagen dienenden archäologischen Funde zum Teil in einem jämmerlichen Erhaltungszustand waren und überdies schon bei der Herstellung der Stücke offensichtlich nicht extrem viel Wert auf eine perfekte symmetrische Formgebung gelegt wurde. Diese Fibeln waren eben für einfache Leute mit eher kleiner Geldbörse gedacht; allerdings leiten sich die Formen zum Teil durchaus von hochwertigerem Schmuck ab.
Man kann an drei der vier Fibeln recht gut erkennen, dass es eben weit mehr gegeben hat, als jene kreisrunden Stücke, die meist in den Handschriften der ottonischen Zeit abgebildet wurden. Besonders interessant finde ich die mondsichelförmige Fibel - die allerdings eher einer Banane ähnelt ;) So geformter Schmuck ist mir in erster Linie aus der römischen Antike und dem Byzantinischen Reich bekannt. Möglich aber, dass diese Form in ottonischer Zeit - zumindest im Ostfränkischen Herrschaftsgebiet - vorübergehend wieder ein wenig moderner wurde (selten ist sie trotzdem), da ja Theophanu, die Frau Ottos II., Byzantinerin war. Allerdings ist das nur meine persönliche Mutmaßung.
Man kann an drei der vier Fibeln recht gut erkennen, dass es eben weit mehr gegeben hat, als jene kreisrunden Stücke, die meist in den Handschriften der ottonischen Zeit abgebildet wurden. Besonders interessant finde ich die mondsichelförmige Fibel - die allerdings eher einer Banane ähnelt ;) So geformter Schmuck ist mir in erster Linie aus der römischen Antike und dem Byzantinischen Reich bekannt. Möglich aber, dass diese Form in ottonischer Zeit - zumindest im Ostfränkischen Herrschaftsgebiet - vorübergehend wieder ein wenig moderner wurde (selten ist sie trotzdem), da ja Theophanu, die Frau Ottos II., Byzantinerin war. Allerdings ist das nur meine persönliche Mutmaßung.
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