Donnerstag, 10. April 2014

Hörbares: Zwei Biografien Karls des Großen, Sakralarchitektur, Geheimsprachen, Fabeltiere


Priesterliche Handbücher eröffnen eine ganz neue Welt: In diesem Beitrag geht es unter anderem um die Vorstellung der neu ins Französische übersetzten und mit Kommentaren versehenen Biografie Karls des Großen, welche einst von Einhard im 9. Jh. verfasst wurde. | Spieldauer 6 Minuten | DR | Stream, Direkter Download

Karl der Große: Thema dieses Interviews mit dem Kunsthistoriker Horst Bredekamp ist Karl der Große bzw. die neu erschienene Karls-Biografie Der schwimmende Souverän. | Spieldauer 6 Minuten | WDR | Stream

Goldener Schnitt und Heiliger Geist: Ein Podcast über die geometrischen bzw. architektonischen "Tricks" und ihre Wirkung in Sakralbauten. | Spieldauer 10 Minuten | DR | Stream, Direkter Download 

Traditionelle Geheimsprachen - von französischen Metzgern, Pfälzer Viehändlern und fahrenden Musikanten: In dieser Sendung spricht der Geheimsprachen-Experte Rudolf Post von... Geheimsprachen natürlich ;) | Spieldauer 10 Minuten | SWR | Stream, Direkter Download

Phönix, Einhorn und Co. - Vom Leben der Fabeltiere: Ein Podcast über die Grundlagen und die Geschichte von Fabeltieren | Spieldauer 21 Minuten | BR | Stream, Direkter Download


2 Kommentare:

  1. Da ich hier gerade von Karl dem Großen lese: Vielleicht interessiert dich ja dieser neue Comic zu dem Thema. "Karl der Große - Die ganze Wahrheit" http://www.amazon.de/Karl-Gro%C3%9Fe-Die-ganze-Wahrheit/dp/3981444930
    Es ist natürlich kein wissenschaftliches Werk, aber es wirkte doch interessant, nachdem ich bei einer Messe mal einen Blick reinwerfen konnte. Und es entstand wohl im Rahmen des Karlsjahres. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, warum nicht. Gegen eine gute Illustration habe ich bestimmt nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil!

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.