Mittwoch, 25. März 2015

Videos: Mittelalter-Vorlesungen -- "Zeit Akademie" -- Trajanssäule

Eine Vorlesung über Ursprünge und historische Entwicklung des alten westeuropäischen Straßennetzes. 

Campus Auditorium: Wie Minnesang noch heute klingt.
Eine interessante Vorlesung über diverse mittelalterliche Überbleibsel in der deutschen Sprache.

Weitere Vorlesungen finden sich hier.
Qualitativ unterscheiden sie sich spürbar - abhängig vom Vortragenden (nicht jedem ist es gegeben, die Zuhörerschaft zu begeistern...)
---

Die Zeit verliert - wie nahezu alle etablierten Medien - seit Jahren unzählige Leser (das kommt davon, wenn man meint, die Menschen weniger informieren, sondern vielmehr oberlehrerhaft erziehen zu müssen). Um die finanziellen Verluste auszugleichen, setzt man verstärkt auf den Online-Bereich und Projekte wie die "Zeit Akademie".
Die angebotenen Videokurse machen einen recht netten Eindruck (siehe das längere der beiden Videos), die dafür verlangten Preise spotten hingegen jeder Beschreibung: Klick mich
---

Die Entstehung der Trajanssäule wurde bei National Geographic als Trickfilm erlebbar gemacht.
Außerdem kann der spiralförmige Fries am PC wie ein Comicstrip abgespult werden. 
(Danke für den Hinweis)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.