Mittwoch, 20. Juni 2018

Krimskrams: Bücher-Schnäppchen -- Altägyptische 'Schnabelschuhe'?

Bücher-Schnäppchen

Auch auf die Gefahr hin, hier ein bisschen den Eindruck eines Marktschreiers zu vermitteln, so möchte ich doch darauf hinweisen, dass der geschätzte Taschen Verlag - von dem ich hier schon mehrere Bücher besprochen habe (Bsp.) - in seinen Läden in Berlin, Hamburg und Köln vom 21. bis 23. Juni auf Exemplare von Toptiteln bis zu 75 % Rabatt gewährt.

Für bibliophile Schnäppchenjäger, die in oder in der Nähe dieser Städte wohnen, ist das sicher ein interessantes Angebot!

—————–

Altägyptische 'Schnabelschuhe'?

Jemand hat mich wegen meiner ausführlichen Kritik hinsichtlich der TV-Serie "Tut - der größte Pharao aller Zeiten" kontaktiert. Alles schön und gut, meinte der 'Leserbriefschreiber', aber woher will man denn wissen, dass Pharao Tutanchamun nicht einst wirklich solche Schuhe, wie sie in der Serie zu sehen sind, getragen hat?

Ganz einfach deshalb, weil hier ziemlich offensichtlich ist, welche altägyptischen Bildquellen extrem schludrig interpretiert wurden. Siehe die nachfolgende Gegenüberstellung.

Links: Schuhe aus der TV-Serie "Tut" (Bildzitat | Urheber: Spike | Quelle: Youtube)
Rechts: Schuhe von Echnaton, "Tuts" Vater (Quelle in hoher Auflösung)

Eine hervorragende Quelle für altägyptische Darstellungen wird hier übrigens demnächst besprochen. 

—————–

Kommentare:

  1. Wenn man die Bildquelle von TUT's Vater ansieht und mit den genundenen Sandalen im Grab spricht das eher für Sandalen. als solche Kobelbecher wie im Film.
    Der Uhl

    AntwortenLöschen
  2. oder so http://www.mein-altaegypten.de/Website/B-Volk-Kleidung.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant, diese archäologischen Sandalen-Funde kannte ich noch nicht.

      Löschen
  3. Schade, hier in Bielefeld, dem Nabel der Welt, gibt es keine Filiale. Der Taschenverlag hat so viele klasse Bücher und vor allem Bildbände, da wäre sicher auch für mich etwas dabei gewesen.

    Hagen

    AntwortenLöschen
  4. Der Kostümschneider der Serie hat aus Pantoffeln Springerstiefel gemacht!
    :-)

    W.T.C.

    AntwortenLöschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.