Dienstag, 12. Juni 2018

Videos: Falsch konservierte Römer-Bauten -- Der Dreißigjährige Krieg -- Auf den Spuren der Kelten -- Karolingisches Freilichtlabor Lauresham -- usw.

 Landesdenkmalpflege - Falsch konservierte Römer-Bauten | Spieldauer 1 Minuten | ARD/SWR | Stream & Info
Sehr interessant: Aufgrund unsachgemäßer Restaurierung/Konservierung mit Dachpappe treten in Trier Schäden an antikem römischem Mauerwerk auf. Das erinnert mich daran, dass ich etwas Ähnliches vor ein paar Jahren auch in Flavia Solva (Wagna, Südsteiermark) gesehen habe - diese Methode könnte demnach einmal relativ weit verbreitet gewesen sein. Allerdings wurde im Fall von Flavia Solva das Mauerwerk zusätzlich mit einer steinernen Deckschicht versehen und außerdem überdacht - siehe Bild. Eher besch...eiden ausgesehen hat das Endergebnis trotzdem. Freilich, so etwas ist immer noch wesentlich besser als die hässlichen Stahl-Installationen gleich daneben. 
Konserviertes Mauerwerk der alten Römerstadt Flavia Solva
Keine Rechte vorbehalten, doch um die Nennung der Quelle wird gebeten: HILTIBOLD.Blogspot.com

➽ Erlebnis Geschichte: Der Dreißigjährige Krieg | Spieldauer 42 Minuten | ARD/RBB | Stream & Info

➽ Archäologie: Auf den Spuren der Kelten | Spieldauer 28 Minuten | ARD/BR | Stream & Info
In der Doku geht es - entgegen dem Titel - nicht nur um Kelten, sondern es wurden auch andere Themen reingemischt. Man kann das aber natürlich überspringen.

➽ Freilichtlabor Lauresham (Hallo Hessen) | Spieldauer 94  Minuten | ARD/BR | Stream & Info
Hier geht es u.a. um das karolingische Freilichtlabor Lauresham (Kloster Lorsch), von dem der Archäologe Claus Kropp zu Gast ist. Leider ist das Thema an unterschiedlichen Stellen in die Sendung eingestreut. Man muss also auch hier zu den entsprechenden Stellen hüpfen.

➽ Archäologen graben Urnen aus der Eisenzeit aus | Spieldauer 2 Minuten | ARD/NDR | Stream & Info

➽ Erinnerung an Johann Joachim Winckelmann | Spieldauer 3 Minuten | ARD/MDR | Stream & Info

Stadt Mainz will etwas für römische Ruine tun | Spieldauer 1 Minuten | ARD/MDR | Stream & Info

➽ Die nicht ganz unproblematische Geschichte des Freilufttheaters | Spieldauer 3 Minuten | ARD/SWR | Stream & Info

—————–

  Mehr Videos


Kommentare:

  1. Wenn ich mir das Bild von Flavia Solva so anschaue, dann frage ich mich, wie viel von der Mauer überhaupt noch die originale Substanz ist. Irgendwie sieht es so aus, als ob da auch unterhalb der Dachpappe viel hinzugefügt worden ist.
    LG,
    Erwin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mich bei meinem Besuch vor ein paar Jahren auch gefragt.
      Auf alten Fotos, die von den Restaurierungsarbeiten gemacht wurden, ist zu sehen, dass damals an allen Ecken und Enden ausgebessert und aufgemauert wurde.

      Löschen
  2. Werter Hiltibold

    darf ich dich auf diesen Text aufmerksam machen? Besonders im Zusammenhang mit den "hässlichen Stahl-Installationen".
    https://scilogs.spektrum.de/denkmale/historische-orte-und-das-murmeln-der-geschichte-im-zullestein

    Mit freundlichen Grüßen

    Mimbeldrohn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, ich habe es mit Interesse gelesen.
      "Ratlos inmitten von Trümmern" - wie wahr!

      Löschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.