Mittwoch, 16. Januar 2019

đź“˝️ Videos: Geheime Erdställe in Bayern -- Das Kloster Lorsch -- Teilabriss von Schloss Nymphenburg -- usw.


Geheimgänge? Geheimnisvolle unterirdische Gangsysteme: Erdställe in Viechtach | Spieldauer 9 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info

Das mittelalterliche Kloster Lorsch wird erforscht | Spieldauer 5 Minuten | HR | Stream & Info

 Schloss Nymphenburg soll teilweise fĂĽr Neubau-Betonklotz abgerissen werden | Spieldauer 5 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info
Die hier an den Tag gelegte Wertschätzung für alte Bausubstanz erinnert an die DDR ...

 Der Staub von 100 Jahren: Generalsanierung von Schloss Neuschwanstein | Spieldauer 8 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info

 Israel und USA verlassen UNESCO | Spieldauer 5 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info

 Reliquienfasser Zehentner - Sakrale Verpackungskunst | Spieldauer 14 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info
Sachen gibts!

➽ Tintoretto: Zum 500. Geburtstag des genialischen Malers | Spieldauer 5 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info

 Hinter den Kulissen der WĂĽrzburger Residenz | Spieldauer 5 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info

 Modern History TV | Video-Ăśbersicht auf Youtube |  Website mit Videos
Ein Youtube-Kanal mit vielen schön gemachten, praxisorientierten Videos zum Thema Mittelalter. Und weil man in England ist, kommt natürlich auch der Langbogen vor. (Danke für den Tipp!)


—————–

Kommentare:

  1. Modern History TV kannte ich bisher noch nicht. Wird sich aber ändern :). Eine sehr schöne Ergänzung zu den üblichen Verdächtigen, wie Lindybeige, Shadiversity, Knyght Errant & Co. Danke für den Tipp!

    Was den Museumsneubau bei Schloss Nymphenburg angeht:
    Wolfgang Beltracchi sagte in einem Interview einmal "«Schönheit ist in der heutigen Kunst das wahre Skandalon»". FĂĽr Architektur gilt dasselbe, denke ich.

    GrĂĽĂźe
    Ulrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat er wieder einmal vollkommen recht, der Herr Beltracchi!

      Löschen
  2. Das ist wirklich ein toller Youtubekanal!

    Karl0

    AntwortenLöschen
  3. Der Kanalbetreiber Jason Kingsley ist sogar ein echter Ritter (OBE = Most Excellent Order of the British Empire).
    Weil er mit Computerspielen einige Milliönchen gemacht hat, kann er sich das kostspielige Ritter-Hobby und die professionellen Videos leisten ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann macht der gute Mann mit seinem Geld wenigstens etwas Sinnvolles :)

      Löschen
  4. Ich habe mir den Kurzbeitrag ĂĽber das Kloster Lorsch angeschaut, der mir gefallen hat.
    Jedoch bleibt für mich die Frage offen, weil auch nicht näher darauf eingegangen wurde, was mit den Schweinen gemacht wurde, sofern sie nicht für die Küche verarbeitet wurden. Ich nehme an, man hat aus den Häuten der Schweine Pergament hergestellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obschon es Ausnahmen gibt, wurde das Schwein ĂĽblicherweise nicht fĂĽr Pergament herangezogen.
      Eventuell wurde aber das Schweinefleisch hauptsächlich für Dritte produziert, wenn man es schon nicht selbst verputzt hat.

      Löschen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus GrĂĽnden der Ăśbersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.