Sonntag, 10. März 2019

📽️ Videos: Rembrandts Stimme rekonstruiert -- 25 000 Schatzräuber -- Wege unter Wasser entdeckt -- usw.



➽ Die Stimme Rembrandts am Computer rekonstruiert | Spieldauer 2 Minuten | Krone.at | Stream & Info
Die Kronenzeitung berichtet, man habe die Stimme des berühmten Malers Rembrandt rekonstruiert. Das Projekt hat auch eine eigene Youtube-Seite mit ausführlicheren Videos wie diesem: Klick mich
Alles sehr interessant, die behauptete Genauigkeit der Rekonstruktion - welche primär auf der überlieferten Physiognomie Rembrandts beruhen soll - nehme ich denen aber nicht so ganz ab. Denn wenn jemand z.B. ein starker Raucher ist, kennt man ihm das nicht zwangsläufig am Äußeren an; trotzdem kann exzessives Qualmen im Laufe der Jahre den Klang der Stimme merklich beeinflussen. 

 Eimerweise Geschichte an der Erdgastrasse "Eugal" | Spieldauer 2 Minuten | ARD/RBB | Stream & Info
Die Archäologen laufen auf diesem Grabungsplatz mit Schutzhelmen herum - obwohl weit und Breit keine Überkopflasten etc. vorhanden sind. Arbeitsschutz-Vorschriften können ganz schön weltfremd sein. Ich habe das selbst ja auch schon erlebt.

➽ Suchen, Finden, Bewahren - Funde der Erdgastrasse "Eugal" | Spieldauer 1 Minuten | ARD/RBB | Stream & Info
Es heißt hier: Die vielen archäologischen Funde sind kaum noch wissenschaftlich zu bearbeiten, denn es mangelt am geeigneten Personal dafür. Soso, aber gleichzeitig wurden in Deutschland in den letzten Jahrzehnten fast überall Schatzregale herbeilobbyiert, um kostenlos oder kostengünstig an noch mehr Klimbim zu gelangen, der dann in den Magazinen vor sich hin gammelt ... 🙄. 

 Bulgarien: 25 000 Schatzräuber suchen nach antiken Kostbarkeiten | Spieldauer 2 Minuten | ARD/MDR | Stream & Info
Ein 70jähriger mit Axt bewacht für 15 Euro eine archäologische Ausgrabungsstätte. Sachen gibts ...

 Wege unter Wasser: Hightech-Schatzsuche im Süßen See erfolgreich | Spieldauer 2 Minuten | ARD/MDR | Stream & Info
Ich wusste gar nicht, dass die deutsche Marine noch über funktionierende U-Boote verfügt. 😄

 Absdorf | Spieldauer 2 Minuten | 7Reason/Youtube | Stream & Info
In diesem Video über die niederösterreichische Gemeinde Absdorf finden sich viele historische Gebäuderekonstruktionen. Besonders interessant fand ich jene aus spätkarolingisch-ottonischer und hochmittelalterlicher Zeit - zu sehen zwischen 03:50 und 07:15.


—————–



2 Kommentare:

  1. "Ich wusste gar nicht, dass die deutsche Marine noch über funktionierende U-Boote verfügt."

    Das würde mich auch wundern.
    Trotzdem will der DDR-Trojaner im Kanzleramt - kein Scheiß - jetzt sogar einen Flugzeugträger anschaffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na hoffentlich wird dann mehr draus, als aus dem ersten Träger Deutschlands - der Graf Zeppelin ;)

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.