Mittwoch, 12. Juni 2019

📽️ Videos: Authentische Mittelalter-Schlacht -- Campus Galli kommt ins Kino -- 5 Mythen über das Archäologie-Studium -- usw.


 Mittelalter-Schlacht beim Burgfest | Spieldauer 2 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info
Die Stimme des NDR-Sprechers aus dem Off tönt: "Eine so AUTHENTISCHE Mittelalterschlacht gibt es nur hier." Pffffh... wuahaha 😃 OK, die Ausrüstung vieler Darsteller liegt qualitativ wohl über dem Durchschnitt (was keine echte Kunst ist, wenn man den Durchschnitt bei Wikinger-Darstellern betrachtet). Aber dann dieses merkwürdige Herumgezappel, also wirklich... So etwas mit dem Begriff "authentisch" zu veredeln ist ein Indiz dafür, dass der Reporter vor Ort schon den einen oder anderen Becher Met intus hatte.
Den im Video auftretenden Ober-Wikinger Alban Depper (😁) kenne ich übrigens - bei dem guten Mann habe ich vor ein paar Jahren einen schönen Gürtel gekauft - top Qualität und professionelle Kommunikation (beides bei Living-History-Ausstattern keine Selbstverständlichkeit). Allerdings befand er sich samt Shop damals noch in Deutschland, mittlerweile scheint er wieder in seine alte Heimat England zurückgekehrt zu sein.

Hightech-Archäologie unter Wasser am Süßen See | Spieldauer 2 Minuten | ARD/MDR | Stream & Info

 5 Mythen über das Archäologie-Studium | Spieldauer 7 Minuten | BR/ARD | Stream & Info

Six Medieval Arrow Types - What are they for? | Spieldauer 16 Minuten | Tod's Workshop/Youtube | Stream & Info



 Kino-Trailer: Campus Galli - Das Mittelalter-Experiment | Spieldauer 3 Minuten | kinofilme/Youtube | Stream & Info
Eines muss man den experimentalarchäologischen Uri Gellers aus Meßkirch schon lassen: Sie sind hervorragend mit den Medien vernetzt. Dass sie trotz dieser wertvollen Unterstützung bzw. kostenlosen Werbung nach sieben Jahren finanziell immer noch aus dem letzten Loch pfeifen, ist freilich umso mehr Beleg für die Unfähigkeit der Verantwortlichen. Übrigens, diese Doku wurde heftig mit Staatsknete alimentiert. Was durchaus zu dem Förder- und Abpumpdickicht passt, dass sich rund um den Campus Galli gebildet hat.


—————–


2 Kommentare:

  1. Hi there, I check your new stuff on a regular basis.
    Your story-telling style is awesome, keep doing what you're doing!

    AntwortenLöschen
  2. Genuinely no matter if someone doesn't be aware
    of afterward its up to other viewers that they will help,
    so here it occurs.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.