Donnerstag, 19. September 2019

📽️ Videos: Germanischer Bohlenweg -- "Das Klima war nie stabil" -- Der Münzschatz von Göttingen -- usw.



 Germanischer Bohlenweg: Das Fenster in die Vergangenheit | Spieldauer 4 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info

 Der Münzschatz von Göttingen | Spieldauer 4 Minuten | NDR | Stream & Info

 Antike Münzen: Spektakulärer Trickdiebstahl in Frankfurt | Spieldauer 1 Minuten | BR | Stream & Info

 Einhornhöhle: Steinzeitliche Ausgrabungsstätte öffnet die Tore | Spieldauer 3 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info

 "Das Klima war nie stabil" - Zeittakt von Eiszeiten - Was steht uns bevor? | Spieldauer 49 Minuten | Universität Konstanz/Youtube | Stream & Info
Kein Video über die Menschheitsgeschichte, sondern einmal eines über die Klimageschichte: Der kurzweilige, unaufgeregte und sachliche Vortrag von Prof. Jörn Thiede (Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) ist diesbezüglich sehr erhellend und bestätigt meine persönliche Sichtweise, wonach sich die Dramatik des derzeitigen Klimawandels im Kontext vergangener Klimaereignisse stark relativiert. So weiß man laut Thiede neuerdings, dass die Übergänge zwischen Kalt- und Warmzeiten in den letzten Jahrmillionen viel schneller (nämlich z.T. innerhalb von wenigen Jahren!) vonstatten gingen, als lange Zeit angenommen wurde ("Lehrbücher müssen umgeschrieben werden"). Womit ein angeblich zentrales Alleinstellungsmerkmal der derzeitigen Erderwärmung widerlegt worden ist; insgesamt wird das gegenwärtige Klima daher als "noch nicht sehr dramatisch" beschrieben. Und weiter: "Ein stabiles Klima - wie es heute von den Politikern gefordert wird - hat nie existiert." In diesem Zusammenhang widerlegt Thiede angebliche Indizien für eine Klima-Apokalypse, wie sie von den Massenmedien gerne propagiert werden. Darüber hinaus weist er darauf hin, dass die ansteigenden Konzentration sogenannter Treibhausgase den Temperaturen nachfolgt, nicht umgekehrt; deshalb, so Thiede, gibt es bezüglich des tatsächlichen menschlichen Einflusses auf das Klima auch noch wissenschaftlichen Diskussionsbedarf. Meine Rede. Wer Begriffe wie "settled science" auch nur in den Mund nimmt, hat mit seriöser Wissenschaft nicht viel am Hut, sondern ist ein Ideologe. Würde jeder so denken, dann würde die Menschheit heute noch auf den Bäumen sitzen.
In den ersten drei Minuten des Videos wird der Vortragende übrigens vorgestellt - das kann man überspringen. Oder man sieht es sich an und staunt darüber, was der Mann in seinem Wissenschaftler-Leben schon alles geleistet hat. Dies bedeutet freilich auch, dass seine fachliche Meinung Gewicht hat und schwerlich vom Tisch gewischt werden kann (das erwähne ich deshalb, weil ja gerade die Warner vor dem angeblich nahen Weltuntergang besonders gerne mit Autortätsargumenten aufwarten).


—————–



6 Kommentare:

  1. Der Bohlenweg gehört wieder mal in die Kategorie "Entsammeln", weil was dort wieder für Unmengen an Material eingelagert werden, lässt nicht nur einen Raimund Karl den Kopf schütteln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube nicht, dass man den halben Bohlenweg ausgräbt und eintütet. Ein paar Bohlen müssen es aber schon sein, um wissenschaftlich verwertbare dendrochronologische Untersuchungen durchführen zu können.

      Gero

      Löschen
    2. Ich glaube, die Frage ist, was mit den Balken nach der Datierung geschieht. Werden die wieder gehortet? Ich denke schon. Genau so füllen sich dann aber die MAgazine.

      Löschen
  2. Unter deinem Lüning Interview hatte noch jemand gemeint, auch wenn das Ausmaß der rezenten Erwärmung nicht einzigartig ist, so wäre es aber zumindest die Geschwindigkeit. Nachdem sich jetzt auch das als falsch herausgestellt hat, was bleibt dann eigentlich noch von der angeblichen Unvergleichbarkeit der Klimageschichte der letzten 150 Jahre übrig?

    Hagen

    AntwortenLöschen
  3. Im Juli hat man die Münzen geklaut, und im September haut die Polizei erst Fahndungsinfos für die Öffentlichkeit raus. Die haben doch einen an der Waffel!
    Niemand kann mir erzählen, dass das aus ermittlungstechnischen Gründen Sinn macht.

    Der Wanderschmied

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.