Dienstag, 3. März 2020

📽️ Videos: Bauberufe des Mittelalters -- Die Erfindung der Hose --Steinzeit-Kochen -- Reitergrab -- usw.



 Bauberufe des Mittelalters - Der Weg des Steins (Burgbau in Guédelon) | Spieldauer 15 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info

 Archäologie: Das Reitergrab von Nordendorf | Spieldauer 3 Minuten | BR/ARD | Stream & Info

 Experimentelle Archäologie Museumspädagogik: Kochen wie in der Steinzeit | Spieldauer 3 Minuten | BR/ARD | Stream & Info
Mmm, alle essen aus demselben Topf heraus - sehr hygienisch, wie in der Steinzeit halt! Hoffentlich hatte in diesem Fall aber niemand den Corona-Virus, weil den gabs damals noch nicht 😄.
Ja, ich bin was so etwas betrifft pingelig, schon seit meiner Schulzeit, als ich lieber durstig blieb, anstatt aus der Flasche eines Schulkollegen zu trinken. Andererseits habe ich mir bisher in meinem Leben auch kaum je Infektionskrankheiten wie grippale Infekte eingefangen, während Familienmitglieder und Freunde rund um mich alljährlich am Schniefen und Husten sind oder mehrmals täglich zum Lokus sprinten müssen.

 Kreisheimatpflegerin Magdalena März: Kultur & Denkmäler retten | Spieldauer 11 Minuten | BR/Youtube | Stream & Info

 Die Erfindung der Hose - Wie der Mensch zur Hose kam | Spieldauer 45 Minuten | DAI/Youtube | Stream & Info
Eine gut gemachte Doku des Deutschen Archäologischen Instituts, bei der die Information im Vordergrund steht, nicht ein aufgeblasenes Drumherum wie bei so vielen Doku-Produktionen des öffentlich-lächerlichen Rundfunks. Zu sehen ist hier u.a., dass Kleidungsstücke wie Hosen in der weiter zurückliegenden Vergangenheit mitunter aus einem Stück gewebt worden sind. Ähnliches kennt man ja auch von römischen Tuniken - obschon diese Vorgehensweise nicht bei allen archäologischen Funden nachvollziehbar ist (in diesem Zusammenhang darf ich auf die PDF-Rubrik des Blogs hinweisen, wo im oberen Bereich einige entsprechende Dokumente zur Textilforschung verlinkt sind). Wie ich vor einigen Jahren festgestellt habe ist nicht jeder heutige Weber-Betrieb in der Lage, entsprechende Reproduktionen herzustellen - selbst wenn sie großartig mit Begriffen wie "Archäotechnik" werben und hausieren gehen. Dementsprechend musste ich geraume Zeit suchen, um einen kompetenten Profi zu finden.


—————–



1 Kommentar:

  1. Zustimmung, das ist eine sehr informative Archäologiedoku, danke fürs Teilen!

    Guinevere

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.