Sonntag, 29. März 2020

📽️ Videos: Römerfestival Carnuntum -- Ein 500 Jahre altes Kehrrad -- Gewachste Armbrustbolzen? -- usw.



 Römerfestival 19./20. September 2020 | Spieldauer 2 Minuten | Youtube | Stream & Info
Nett gemachtes Promo-Video der Römerstadt Carnuntum. Aus dem bekannten Grund, der auf diesem Blog nicht beim Namen genannt wird, hat das Freilichtmuseum sein Römerfestival in den September verschoben. Für mich ist das insofern interessant, weil zu den üblichen Terminen habe ich kaum die Möglichkeit, deshalb extra nach Niederösterreich zu fahren - da kommt fast jedes mal mit einiger Sicherheit etwas dazwischen.


 Does Wax on Arrow Heads Do Anything? | Spieldauer 9 Minuten | Youtube | Stream & Info
Mich hat das Ergebnis dieses Tests weniger überrascht. Die Frage ist: Wie realistisch ist die Verwendung von relativ kostspieligem Wachs in Bezug auf die tatsächliche Kriegsführung bzw. einen massenhaften Einsatz im Mittelalter? Und funktioniert statt Wachs auch Öl oder ein tierisches Fett?



 Archäologischer Sensationsfund aus Bad Schlema: Ein 500 Jahre altes Kehrrad | Spieldauer 3 Minuten | RBB | Stream & Info

 Alte Nutztier-Rassen - warum wir sie erhalten sollten | Spieldauer 6 Minuten | HR/ARD | Stream & Info

—————–



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.