Montag, 1. Juni 2020

📽️ Videos: Archäologische Funde in Franken -- Kirche gefunden -- Corvus Corax -- usw.




 Neue archäologische Funde in Franken | Spieldauer 5 Minuten | BR/ARD | Stream & Info

 Archäologie: Kirche gefunden | Spieldauer 1 Minuten | MDR | Stream & Info
Wow, sogar der Meller rückt hier extra aus. Wegen den TV-Kameras oder weil er wieder ein paar Steine in seinem Museumsmagazin einlagern kann 😃

 Die Retter von Notre-Dame | Spieldauer 43 Minuten | NDR/ARD | Stream & Info

 Schlossmühle Radeberg: Ein Blick zurück ins Mittelalter | Spieldauer 3 Minuten | MDR/ARD | Stream & Info

 Gothic-Szene vorgestellt: Die Mittelalter-Band Corvus Corax | Spieldauer 4 Minuten | MDR/ARD | Stream & Info
Die haben zwei, drei Lieder, die mir gefallen (nicht unbedingt in diesem Video), aber das ganze Drumherum, also die Kostümierung usw., ist eher zum Augenverdrehen. Aber wer's mag...

 Daily Life In Ancient Egypt (Animated Documentary - Life Of An Egyptian) | Spieldauer 24 Minuten | Youtube | Stream & Info


 Magnificent 14-Barrel Flintlock | Spieldauer 8 Minuten | Youtube | Stream & Info
Ein faszinierender Schießprügel aus napoleonischer Zeit. Verglichen damit ist die "Volley Gun", wie sie in Bernanrd Cornwells Sharpe-Romanen bzw. der TV-Serie aus den 1990ern vorkommt, ja fast kümmerlich 😉


—————–



5 Kommentare:

  1. Wie lange dauert bei so einem 14-läufigen Gewehr eigentlich das nachladen?!?

    Der Wanderschmied

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr lange ;)
      Nicht nur, dass das Gewehr 14 Läufe hat, sondern diese sind auch noch gezogen. Das bedeutet, die Ladung geht weniger geschmeidig in den Lauf als bei einer Muskete.
      Aber soweit ich weiß, konnten geübte Schützen drei Schüsse pro Minute mit einem einläufigen Gewehr abgeben (Top-Leute sogar vier). Also alle 20 Sekunden ein Schuss. Das ergibt bei 14 Läufen viereinhalb Minuten. Vielleicht etwas weniger, weil man hier nur zweimal Pulver auf die Pfanne geben musste, nicht 14 mal.

      Löschen
    2. Warum nicht einfach eine Donnerbüchse mit tricherförmigem Lauf und grob gehacktem Schrot verwenden? Klar, dieses Gewehr im Video hat gezogene Läufe und Visiere, ist also wesentlich genauer, aber der Einsatzzweck gegen eine größre Menschenmenge ist doch am naheliegendsten und dafür brauche ich keine Genauigkeit. Ich sehe nur den Vorteil, dass man eine größere Reichweite hat.

      Grüße,
      Flo

      Löschen
    3. "Ich sehe nur den Vorteil, dass man eine größere Reichweite hat. "

      Ja, dem stimme ich zu. Auf einem Schiff will mir der Einsatz noch am sinnvollsten erscheinen. Z.B. um von den Marsen aus gleich zu Beginn des Nahkampfs das gegnerische Deck leerzuräumen. Dafür war auch die kleinere 7-läufige Volley Gun verwendet worden.

      Löschen
    4. Könnte mir vorstellen, dass so eine Waffe auch im Festungskampf beim Abwehren von Angreifern Nutzen gebracht hat. Weniger aber auf dem offenen Schlachtfeld.
      Hagen

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.