Donnerstag, 24. September 2020

đź“˝️ Videos: Was ist vom Geschichtspark Bärnau-Tachov zu halten? -- Mobiles Röntgengerät fĂĽr archäologische Museen -- Peinliches auf Bild.de -- Neferhotep --usw.



 Hier wird das Mittelalter lebendig! Der Geschichtspark Bärnau-Tachov | Spieldauer 7 Minuten | Youtube | Stream & Info
In diesem aktuellen Video wird der Geschichtspark Bärnau-Tachov vorgestellt. Ich hatte mit dem wissenschaftlichen Leiter des Projekts - dem Archäologen Stefan Wolters - ja vor drei Jahren ein Interview gemacht. Mich hat nun jemand gefragt, was ich von diesem Freilichtmuseum halte und ob das ein ähnlicher Käse wie die Mittelalterbaustelle Campus Galli ist. Doch das weiß ich leider nicht so genau. Mir liegen dazu einfach keine aktuellen Informationen vor. Was ich aber sagen kann: Zumindest das Grundkonzept ist besser, weil dem Besucher wesentlich mehr für sein Geld geboten wird als das beim Campus Galli der Fall ist. Der besteht nämlich auch nach acht Jahren vor allem aus Ankündigungen und ist ansonsten ein nimmersatter Schwamm, der Unsummen an Steuergeld aufsaugt. Freilich, es könnte mittlerweile auch bei der Konkurrenz in Bärnau nicht alles rund laufen. Vielleicht mag aber dazu unter den Lesern jemand etwas sagen? Ist dort zurzeit ein Besuch empfehlenswert?


 Das Geheimnis des Neferhotep (Episode 1)  | Spieldauer 5 Minuten | L.I.S.A. | Stream & Info

 Das Geheimnis des Neferhotep (Episode 2)  | Spieldauer 5 Minuten | L.I.S.A. | Stream & Info

 Das Geheimnis des Neferhotep (Episode 3) | Spieldauer 5 Minuten | L.I.S.A. | Stream & Info

 Das Geheimnis des Neferhotep (Episode 4) | Spieldauer 5 Minuten | L.I.S.A. | Stream & Info

 Das Geheimnis des Neferhotep (Episode 5) | Spieldauer 5 Minuten | L.I.S.A. | Stream & Info

 Sensationsfunde aus dem Paläon in Helmstedt | Spieldauer 5 Minuten | ARD | Stream & Info

 1500 Jahre alter Fund aus der Völkerwanderungszeit | Spieldauer 3 Minuten | Bild | Stream & Info
Sehr peinlich, was denen da für ein Fehler unterläuft (und ich rede nicht vom Grammatikschnitzer im ersten Satz der Moderatorin).

 Mobiles Röntgengerät fĂĽr archäologische Museen | Spieldauer 6 Minuten | Youtube | Stream & Info



—————–

Kommentare:

  1. Hallo! Wir waren 2018 in Bärnau, kann darüber nichts Negatives berichten.
    Campus Galli kenne ich nur vom Hörensagen, deshalb kann ich keinen Vergleich anstellen.
    Flo

    AntwortenLöschen
  2. Die "imposante Turmhügelburg des 11. Jahrhunderts", wie sie auf ihrer Homepage angeberisch schreiben, halte ich für ein glorifiziertes Kinderklettergerüst. Ansonsten erfüllt der Geschichtspark meiner Meinung nach aber, was er verspricht. Der Eintrittspreis ist auch ok, doch ob sie sich damit ausreichend finanzieren können, ist eine andere Frage.

    Der Wanderschmied

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daher ist es wohl auch "die weltweit einzige Rekonstruktion dieses ältesten Bautyps"... In der Bachritterburg in Kanzach (jüngerer Bautyp..) ist wenigstens noch Platz gewesen, eine kleine Kemenate einzubauen.

      Löschen
  3. Ok... wenn keiner fragt, wissen es sicher alle, auĂźer mir...
    Was hat Harald Meller nun wieder angestellt..?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist Harald Meller - der echte ;)
      https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61pTyqrmznL.jpg

      Löschen
    2. Ich hab mich noch gewundert, wo sein Bayerisch geblieben ist...
      ...und was Kontaktlinsen und eine neue Frisur doch ausmachen... :)

      Ich bin ganz offensichtlich zu mediengläubig. ;)

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.