Dienstag, 20. Oktober 2020

📽️ Videos: Taucher suchen nach dem Bernsteinzimmer -- Ausgrabungen beim Rönser Heidenhaus -- Der Klang vorgeschichtlicher Musikinstrumente -- usw.


 Taucher suchen in der Ostsee nach dem Bernsteinzimmer | Spieldauer 2 Minuten | Stern | Stream & Info

 Der Schatz von Erfurt | Spieldauer 27 Minuten | MDR/ARD | Stream & Info

 Experimentum Romanum - De cibo Romanorum | Spieldauer 15 Minuten | SWR/ARD | Stream & Info 

 Umfangreiche Burg-Sanierung in Salzburg | Spieldauer 3 Minuten | Youtube | Stream & Info

 Frühbronzezeitliche Doppelpauke von Jedenspeigen | Spieldauer 1 Minute | Youtube | Stream & Info
Auf dem Youtube-Kanal "ArchäoMusik Vienna" kann man sich anhören wie vorgeschichtliche Musikinstrumente geklungen haben; vom Geweihschrapper über eine frühbronzezeitliche Doppelpauke bis hin zur altsteinzeitlichen Schwanenknochenflöte. 

 Archäologische Ausgrabungen beim Rönser Heidenhaus | Spieldauer 3 Minuten | Youtube | Stream & Info

 

 (Off-Topic) The Computer Chronicles | Spieldauer je ca 26 Minuten | Youtube | Videoübersicht 
Ich interessiere mich nicht nur sehr für antike und mittelalterliche Geschichte, sondern auch für die des 'Heimcomputers. Eine wunderbare Quelle dazu ist die in den USA von 1983 bis 2002 ausgestrahlte TV-Reihe "The Computer Chronicles". Viel des darin Gezeigten wirkt heute unfreiwillig komisch und über manch Prognose kann man im Nachhinein nur noch den Kopf schütteln. Interessant sind freilich auch die Gäste selbst, nicht nur aufgrund ihrer aus heutiger Sicht oft gruseligen Aufmachung, sondern weil der eine oder andere von ihnen mittlerweile als eher nicht mehr sozial akzeptabel gilt 😁. Kurz gesagt, für an dem Thema Interessierte ist das auf Youtube verfügbar gemachte Sendungsarchiv eine unterhaltsame und informative Fundgrube! 
—————–

3 Kommentare:

  1. Eine schöne Sendereihe über Computer, toller Tipp!
    Das macht richtig Lust darauf, den alten 486er-PC hervorzuholen um daran herumzuschrauben.

    Ja, so sind wir damals in den Achtzigerjahren modemäßig herumgelaufen. Wenn wir nur gewusst hätten, wie peinlich das im Nachhinein aussieht...
    Sehe ich mir allerdings heute diese Leggins für Männer an, dann vermute ich, dass auch die jetzige Generation in ein paar Jahrzehnten sich Spott gefallen lassen wird müssen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von mir aus muss man mit dem Spott nicht so lange warten, ich finde diesen Storchenbein-Look - besonders bei korpulenteren Personen - außerordentlich unvorteilhaft. Er erinnert mich an die europäische Beinkleidung für Männer im 15. Jahrhundert. Das war damals - in Kombination mit den kurzen Jacken - schon eine optisch fragwürdige Angelegenheit.

      Löschen
    2. Fehlt nur noch, dass auch Schnabelschuhe wieder in Mode kommen.
      ;-)

      LG,
      Erwin

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.