Mittwoch, 21. Oktober 2020

📚 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Formen und Stile -- Der Keltenfürst von Hochdorf -- Briefe an Lucilius über Ethik

📚 Hiltibolds aktuelle Leseliste: Formen und Stile -- Der Keltenfürst von Hochdorf -- Briefe an Lucilius über Ethik


 (Tipp) Formen und Stile: Antike, Asien, Christentum | Pierre Amiet u.a. (Antike), Jeannine Auboyer u.a. (Asien), Yves Christe u.a. (Christentum) | Verlag Benedikt Taschen | 1994 | 570 - 600 Seiten | Preis: ab ca. 2 Euro | Infos bei Amazon, Infos bei Medimops
Ich kann diese 1994 im Taschen Verlag erschienene Reihe nur wärmstens empfehlen. Vor ca 10 Jahren habe ich mir den ersten und für mich interessantesten Teil - "Antike" - gebraucht gekauft, ohne zu wissen, dass es noch zwei weitere gibt. Zufällig bin ich kürzlich bei Medimops darübergestolpert und habe sie sofort bestellt. Einen einzelnen der Bände bekommt man mittlerweile ab ca 2 Euro, ein absolutes Schnäppchen! Die Bücher eignen sich nicht nur für die gezielte ikonographische Recherche, sondern besonders auch zum darin Schmökern. 
Z.B. der Band über die "Antike" umfasst den Vorderen Orient, Ägypten, Griechenland, die Etrusker und Rom. Zeitlich bewegt man sich von der Jungsteinzeit bis in die Antike (der Titel ist also etwas irreführend, weil ein wesentlich größerer Zeitraum abgedeckt wird). Die Abbildungen sind Strichzeichnungen, die den Charakter bzw. das Aussehen der originalen Objekte (Statuen, Reliefs, Wangemälde, Gebäude, Geschirr,...) meist sehr gut wiedergeben - siehe Foto. Die Bildtexte enthalten die Objekt-Bezeichnung sowie Angaben zur Datierung, dem Herkunftsort und dem Besitzer (vor allem Museen). Eine wirklich sehr schöne und nützliche Sache!
Foto: Hiltibold | Buchinhalt: Verlag Benedikt Taschen

➽ Der Keltenfürst von Hochdorf: Methoden und Ergebnisse der Landesarchäologie | Dieter Planck u.a. | Verlag Konrad Theiss | 1985 | 512 Seiten | Preis: ab ca 5 Euro | Infos bei AmazonInfos bei Medimops
Weil ich bei Medimops gerade die "Formen und Stile"-Bände für einen Spottpreis erworben hatte, bestellte ich mir dort gleich auch den 1985 erschienen Band zum 1979 gemachten Grabfund des hallstattzeitlichen Keltenfürsten von Hochdorf, der mich popelige 4 Euro gekostet hat. Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung ist reichhaltig mit Fundstücken bebildert - wie die Fotos unten zeigen. 
Irgendwie bin ich allerdings einem Irrtum oder einer Fehlinformation aufgesessen: Ich habe die "Gebundene Ausgabe" bestellt; darunter stellte ich mir ein Hardcover vor, geliefert wurde allerdings ein Softcover, wiewohl das nicht nur geklebt, sondern auch fadengebunden ist. Kurz gesagt, es ist eigentlich ein Mittelding zwischen Taschenbuch und typischem Hardcover-Buch.
Liege (Kline) aus Bronze und Eisen, die ursprünglich mit Stoff gepolstert war (links),  Trinkhörner (rechts) | Foto: Hiltibold | Buchinhalt: Verlag Theiss
Rekonstruktionen der keltischen Textilfunde im Grab | Foto: Hiltibold | Buchinhalt: Verlag Theiss
Rekonstruierter keltischer Pfeilköcher nebst Pfeilen | Foto: Hiltibold | Buchinhalt: Verlag Theiss

Briefe an Lucilius über Ethik (Teil 1 und 2) | Heinz Gunermann u.a. | Reclam Verlag | 2014/2018 | 1440 Seiten | Preis: 26 Euro | Infos bei Amazon
Senecas über 100 Briefe an einen gewissen Lucilius beinhaltet diese zweiteilige lateinisch-deutsche Ausgabe. Wobei mich die Philosophie darin weniger interessiert (intensive Beschäftigung mit Philosophie führt meiner Ansicht nach zu unproduktiver 'Hirnwichserei') sondern ich erwarte mir hier interessante Einblicke in den römischen Alltag und in das Leben bekannter Römer. Z.B. erfährt man, dass Marius, Pompeius und Caesar Landgüter in der Nähe des Badeortes Baiae bauen ließen und sie dabei auf die höchsten Bergrücken pflanzten. Und es ist zu lesen, dass Römer Porträtbilder von Angehörigen und Freunden besaßen (hört sich banal an, dafür gibt es allerdings nur wenige schriftliche Quellen - mir ist lediglich eine weitere im Zusammenhang mit Augustus bekannt).
Eine ausführliche Rezension dieser Ausgabe erfolgt hier noch vor Weihnachten.

1 Kommentar:

  1. Toller Tipp, das Ikonographienachschlagewerk. So gut wie gekauft!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.