Montag, 15. März 2021

📽️ Videos: Pompeji und die faulen Ausreden des Gabriel Zuchtriegel -- Archäologen finden 2000 Jahre alten Triumphwagen -- usw.



 Archäologen finden 2000 Jahre alten Triumphwagen | Spieldauer 2 Minuten | Bild.de | Stream & Info

 Traumjob in Pompeji: Schwabe wird Leiter der Ausgrabungsstätte | Spieldauer 2 Minuten | Youtube | Stream & Info
Man glaubt es kaum, in diesem Interview wird allen Ernstes der Klimawandel als Universal-Entschuldigung für die Inkompetenz, die politische Korruption, die Vetternwirtschaft und die Siesta-Mentalität jener Verantwortlichen vorgeschoben, deretwegen Pompeji seit ewigen Zeiten nicht umfassend adäquat konserviert wird und daher zerbröselt. Es bleibt zu hoffen, dass der neue Boss Gabriel Zuchtriegel hier lediglich in übertriebener Weise 'diplomatisch' sein wollte, um seinem Arbeitgeber (=Staat/Politik) nicht öffentlich vor den Kopf zu stoßen. Anderenfalls sehe ich für Pompeji schwarz.

 Der Youtube-Kanal von Pompeji ("Pompeii Sites") | Videoübersicht
Die Ausgrabungsstätte von Pompeji hat einen eigenen, regelmäßig mit neuen Videos bespielten Youtubekanal. Leider ist alles nur in italienischer Sprache - also auch die eingeblendeten Untertitel (zwar kann man über die Video-Einstellungen die automatische Übersetzung aktivieren, aber das Ergebnis ist nicht gerade berauschend). Sehr schade, wäre doch der Aufwand für englische Untertitel minimal und bei einer so berühmten, von unzähligen internationalen Touristen besuchten archäologischen Stätte auch dringend geboten. Aber vielleicht ist für dieses Versäumnis ja ebenfalls der "Klimawandel" verantwortlich ...




 (OFF-Topic) IBM entwickelt den PC (1) | Spieldauer 23 Minuten | Youtube/Semperdiceo | Stream & Info
Auch das ist antike Geschichte - genauer gesagt antike Computergeschichte 😉. Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein sehr gut gemachtes Video (eigentlich nur Audio), in dem die Erfindung des PCs, der zu einem Gattungsbegriff für den Heimcomputer wurde, beschrieben wird. Es werden dazu wohl noch weitere Teile bei Sempervideo erscheinen.



 (OFF-Topic) IBM entwickelt den PC (2) | Spieldauer 15 Minuten | Youtube/SEmpervideo | Stream & Info



Kommentare:

  1. Ich denke das Problem ist, dass man in Italien aufgrund des enormen Angebots an antiken Ruinen dafür weniger Wertschätzung aufbringt als bei uns. Und sind wir doch ehrlich, selbst bei uns liegt einiges in Sachen Denkmalschutz im Argen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man ist mit solchen Denkmälern in Italien geradezu verwöhnt. Dass sich das negativ auf die Wertschätzung auswirkt, kann ich mir gut vorstellen.

      Andererseits kostet der Erhalt aufgrund der schieren Menge an Bauten viel Geld. Wenn da nie ein vernünftiges Finanzierungskonzept entwickelt wird, dann ist das ebenfalls außerordentlich schlecht für die Denkmalpflege.

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.