Samstag, 5. Februar 2022

📽️ Videos: Der älteste Stammbaum -- Mini-Schwert aus der Bronze-Zeit -- Der größte Einschlagkrater Deutschlands -- Crazy War darts -- usw.


 Der älteste Stammbaum - auf der Suche nach prähistorischen Vorfahren | Spieldauer 7 Minuten | ARD | Stream & Info

 Der größte Einschlagkrater Deutschlands | Spieldauer 7 Minuten | BR | Stream & Info

 "Im Namen des Bildes" | Spieldauer 1 Minute | 3Sat | Stream & Info

 Antike: Der barbarische Faun | Spieldauer 6 Minuten | BR | Stream & Info 

 Aktaion - Oper von Marc-Antoine Charpentier | Spieldauer 51 Minuten | ARTE | Stream & Info 
Wunderschöne Musik. Was ich aber nicht mag, sind anachronistische Klamotten bei modernen Aufführungen historischer Stücke. Der optische Wert für das heutige Publikum wäre mit Allongeperücken und Co. wesentlich höher. Und jaja, ich weiß schon, dass man im Barock den Sängern und Schauspielern auch schon anachronistische Kleidung angezogen hat, etwa das, was man dazumal für typisch "antik" hielt. 

 Medizingeschichte: Wie wurden früher Knochenbrüche behandelt? | Spieldauer 1 Minute | WDR | Stream & Info

➽ Science Slam: Mini-Schwert aus der Bronze-Zeit | Spieldauer 10 Minuten | Youtube | Stream & Info



 Crazy War darts Nailed it! | Spieldauer 10 Minuten | Youtube | Stream & Info
Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung zu diesem Video.


 Magnificent Vietnam Green Beret Tells What Happened To Him | Spieldauer 67 Minuten | Youtube | Stream & Info
Vor einiger Zeit hat der von mir abonnierte Youtuber David Hoffman auf seinem Kanal ein 1989 entstandenes Interview mit dem hochdekorierten Vietnamkriegsveteranen David Christian veröffentlicht. Nicht so interessant für mich, dachte ich. Trotzdem habe ich kurz draufgeklickt und es dann doch nicht bereut. Möglicherweise ist dieses Gespräch sogar das beste, was ich bisher über die Epoche des Vietnamkriegs an Zeitzeugenberichten gesehen habe. Nicht zuletzt weil das Gesagte keinesfalls umfänglich jenem Narrativ entspricht, das die in die Institutionen einmarschierten 68er seit Jahrzehnten verbreiten. Die Welt ist eben nicht schwarz-weiß, wie hier sehr gut ersichtlich wird.


2 Kommentare:

  1. Ich stimme dir zu, das Interview mit dem Veteranen ist tatsächlich überraschend interessant und sehenswert. Z.B. dass die Veteranen des Vietnamkriegs zuhause richtig schlecht behandelt worden sind, habe ich nicht gewusst. Es ist richtig schockierend, wie er sich bei seinem Aufnahmegespräch für das College hat ausziehen müssen und dann auch noch über seine Narben gespottet worden ist.
    Man sollte auf jeden Fall mehr auf solche Menschen hören, damit sich die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die besagte Stelle ist wirklich beschämend. Jemand der sieben mal (!) das Purple Heart verliehen bekommen hat, muss sich von zwei Hochschullehrern erklären lassen, was eine echte Verwundung ist.
      https://en.wikipedia.org/wiki/File:David_A_Christian_in_dress_uniform.jpg

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.