Donnerstag, 15. September 2022

🎧 Hörbares: Die frühen Christen -- Der Konquistador aus Niederbayern -- Gladiatoren und andere Vergnügungen im alten Rom -- Die antiken Nabatäer -- usw.


 Die frühen Christen - Hoffnung auf den Erlöser | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Balthasar Sprenger - Die erste deutsche Indienfahrt 1505 | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Ulrich Schmidl - Der Konquistador aus Niederbayern | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Brot und Spiele - Gladiatoren und andere Vergnügungen im alten Rom | Spieldauer 22 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Das Frühe Würzburg - Franken und die Christliche Mission | Spieldauer 24 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Andreas Osiander - Reformation in Franken | Spieldauer 23 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Die Geschichte der Steuern - Zugemauerte Fenster und gestutzte Bärte | Spieldauer 19 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Die antiken Nabatäer - Die Herren der Weihrauchstraße | Spieldauer 21 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Die Hugenotten in Erlangen - Barocke Idealstadt für Flüchtlinge | Spieldauer 22 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download

 Bergsteigerinnen - Unbekannte Heldinnen des frühen Alpinismus | Spieldauer 22 Minuten | BR | Stream & Info | Direkter Download
Was für ein Topfen und was für eine Pervertierung des Heldenbegriffs: Wer, bloß um sein Ego zu befriedigen, auf einen Berg klettert und dabei leichtsinnig sein Leben riskiert, ist sicher kein Held. Eher schon ein Depp. Oder eben eine Deppin, um es geschlechtergerecht zu formulieren. 

2 Kommentare:

  1. lieber hilti, was erwartest du? wir leben in einer zeit, in der leute, die was rundes in was eckiges schießen schon als helden bezeichnet werden. manchmal denke ich mir deshalb, das mittelalter war eigentlich nicht so schlecht, damals musste man wirklich noch was riskieren, um sich den begriff held zu verdienen. einen drachen töten zb! lg, chris

    AntwortenLöschen
  2. Ich will mich jetzt mal fuer deine Podcast und Videolinks bedanken. Wie sehr mir das abgegangen ist, habe ich erst waehrend deiner Pause bemerkt!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.