Sonntag, 23. Juli 2023

📖 Buch-Rezension: Kipfenberg - Römer und Bajuwaren im Altmühltal

Der Verlag Friedrich Pustet veröffentlicht seit einige Jahren handliche "Führer" zu archäologisch bedeutenden Fundstätten in Bayern. Dazu zählt auch die Gemeinde Kipfenberg, wo der Raetische Limes der Römer durch das Altmühltal verläuft. Nach den Römern kamen die Bajuwaren und hinterließen ebenfalls Spuren. Daneben finden sich aber auch noch deutlich ältere menschliche Hinterlassenschaften, und zwar aus der Stein-, Bronze- sowie Keltenzeit. All das wird seit rund 200 Jahren erforscht und dokumentiert. Ein kleiner Überblick zu den Ergebnissen findet sich im vorliegenden Büchlein von Karl Heinz Rieder. Wobei hier in räumlicher Hinsicht auch das Umland von Kipfenberg miteinbezogen wurde.

Zu bedeutendsten archäologischen Funden zählt das gleich eingangs betrachtete "Kriegergrab von Kemathen", welches in die erste Hälfte des 5. Jahrhunderts datiert wird und in gewisser Weise als eines der frühesten bajuwarischen Zeugnisse gilt. Die schöne Rekonstruktion der Grabkammer im "Römer und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg" dürfte den meisten Germanen-Interessierten bekannt sein. 

Ebenfalls erwähnenswert ist das kleine römische Kastell Böhming, das über ein Badehaus und ein Tempelchen verfügte; außerdem schloss sich eine Zivilsiedlung (vicus) sammt Gräberfeld an.

Eine Stärke des Buchs sind sicher die schönen Abbildungen archäologischer Funde, wie z.B. ein steinzeitlicher Steinhammer, ein (aus meiner Sicht) ungewöhnliches bronzezeitliches Messer, eine Tüllenpfeilspitze aus dem 10. Jahrhundert usw. usf.

Fazit: Insgesamt kein schlechtes Buch, aber an einigen Stellen sind mir die Infos zu dünn - etwa im Fall des Kastells Böhming; da fehlt meiner Meinung nach Essenzielles. Etwa hinsichtlich der Besatzung und ihren vermutlichen militärischen Aufgaben. Primär den Baubefund unter die Lupe zu nehmen ist mir zu wenig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.