Dienstag, 26. Dezember 2023

Das Kommentarsystem des Blogs spinnt 😕

Leser haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Kommentare unter Blogbeiträgen schon seit mindestens zwei Wochen ausnahmslos mit einer Fehlermeldung abgelehnt werden.  Ich habe das gerade getestet und es hat auch bei mir nicht funktioniert - außer ich kommentiere mit angemeldetem Google-Account.

Leider weiß ich nicht, woran das liegt. Im Web-Interface der Blogsoftware konnte ich zurzeit noch keinen Menüpunkt finden, der Abhilfe verspricht. Ich hoffe, das Problem ist kein Dauerzustand, sondern nur ein spinnerter Spam-Filter der Blogplattform Blogger/Blogspot (=Google). 

Ich weiß auch nicht, ob das Problem wirklich bei jedem Kommentar auftritt oder das mit den IP-Adressräumen des jeweiligen Nutzers zu tun hat. Dass beispielsweise TOR-Exit-Nodes und viele VPNs meistens geblockt werden ist mir schon lange bekannt (ich halte das schlicht für eine Frechheit und Teil einer breiten Deanonymisierungsagenda; die Begründung "Spamschutz" dürfte hier eine bloße Ausrede sein, denn das ginge auch anders). Vielleicht probiert es der eine oder andere Leser unter diesem Beitrag einmal aus und wenn es nicht klappt, schreibt er mir das bitte kurz in einer E-Mail, damit ich sehen kann wie breit der Fehler wirklich auftritt.

🠊 hiltibold [at] gmail . com

Nachtrag: Ich schalte vorübergehend die Kommentarmoderation aus. Eventuell geht es ja so besser. Allerdings könnte dann auch Schrott mit bösen Links im Kommentarbereich auftauchen. Und das kann schon ein bis zwei Tage dauern, bevor ich das sehe und entferne. Also nicht auf alles draufklicken!

Nachtrag 2: Ein Leser hat mir schon geschrieben, dass er keinen Kommentar durchbringt, auch nicht bei der von mir nun deaktivierten Moderation.

5 Kommentare:

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.