Dienstag, 23. Juli 2024

🍹 Das Blog vertschüsst sich in die Sommerpause! 🌴


Das Blog und der Blogger machen 5 Wochen lang Sommerpause. Ich werde die Zeit unter anderem dafür nutzen, endlich Hiragana und Katakana ordentlich zu lernen - die beiden einfacheren der drei japanischen Schriftsysteme (es handelt sich um Silbenschriften). Kanji - das für die japanische Sprache angepasste chinesische System mit seinen tausenden Zeichen - spare ich mir für später auf. Und ja, die Japaner verwenden tatsächlich drei Schriftsysteme parallel für ihre Sprache (nicht selten in einem Satz wild durcheinandergewürfelt). Andererseits: Wir lernen in gewisser Weise sogar vier verschiedene Schriften: Druckschrift (groß und klein) sowie Schreibschrift (groß und klein). Und bis in die 1940er-Jahre hinein gabs sogar noch die - aus meiner Sicht - absolut ätzende Frakturschrift. Die heute übrigens in der Populärkultur als typische Nazi-Schrift gilt, obwohl sie ausgerechnet von den Nationalsozialisten (mehr oder weniger) verboten wurde (es war eben nicht alles schlecht, unterm Hitler 😁). 

Ich freue mich ja als absoluter Nicht-Fan des Sommers jetzt schon auf den Herbst. Das Grazer Becken ist nämlich an Schwüle kaum zu übertreffen (ohne Klimaanlage, die das Haus auf knapp über den Gefrierpunkt runterkühlt, hätte ich hier schon längst Seppuku gemacht). Immerhin, einen Vorteil hat dieses Lokalklima: Aufgrund eher schwacher Winde pflastern uns die Politdeppen hier nicht die Landschaft mit Windturbinen voll. Was ja auch etwas wert ist, wenn ich mir anschaue wie etwa die Gegend rund um Wien mittlerweile verschandelt worden ist. 

Ich wünsche den Lesern einen angenehmen Restsommer mit einem hoffentlich windradfreiem Ausblick. Am 01. September geht es dann hier mit dem Blog wieder weiter. Sayonara!


8 Kommentare:

  1. Schönen Urlaub!
    W.T.C.

    AntwortenLöschen
  2. Da bleibt mir nur, dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub zu wünschen - und großen Respekt auszudrücken:
    Ich hatte an der Uni ein Semester Japanisch gehört, dabei ist weniger hängen geblieben als aus der Serie "Shogun" (iie, hai) und Katakana reduziert sich auf "Guck mal, das 'tsu' ist witzig..."
    Also viel Spaß und viel Erfolg für deine Pläne! Ich freue mich schon auf die Auswirkungen auf dein Blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ich freue mich schon auf die Auswirkungen auf dein Blog!"

      Ab Herbst gibts dann alle Blogbeiträge nur noch auf Japanisch ;-)

      Löschen
  3. Auch ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub!
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe schon Entzugserscheinungen!
    😉
    Gero

    AntwortenLöschen
  5. Nur noch 5 Tage...

    https://m.youtube.com/watch?v=wMayWZIrMjM&pp=ygUgbm9uc3RvcCB0byB0b2t5byBwaXp6aWNhdG8gZml2ZSA%3D

    AntwortenLöschen
  6. Oder besser...

    https://m.youtube.com/watch?v=C7HL5wYqAbU&pp=ygUMa29kbyBvIGRhaWtv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Musiker ersparen sich damit das tägliche Workout!

      Löschen

Kommentare werden entweder automatisch oder von mir manuell freigeschalten - abhängig von der gerade herrschenden Spam-Situation und wie es um meine Zeit bestellt ist.