
➽ So wurden in der Steinzeit Bäume gefällt | Spieldauer 4 Minuten | BR | Stream & Info
➽ Experimentelle Archäologie | Spieldauer 28 Minuten | BR | Stream & Info
➽ Archäologen und Laien graben am Kloster Kaltenborn in Allstedt | Spieldauer 4 Minuten | MDR | Stream & Info
➽ Archäologe und Museumsdirektor Prof. Matthias Wemhoff | Spieldauer 17 Minuten | NDR | Stream & Info
➽ Merowinger Ausstellung im Museum für Vor- und Frühgeschichte | Spieldauer 6 Minuten | SR | Stream & Info
➽ Goldschatzraub: Bis zu elf Jahre Haft für Angeklagte | Spieldauer 2 Minuten | NDR | Stream & Info
Der Sendungstitel zeigt: Diese Krawalljournalisten sind wie so oft zu dumm, um Raub von schwerem Diebstahl zu unterscheiden. Außerdem quasselt die Sprecherin der Staatsanwaltschaft mit Trauermiene: Kulturgüter von unschätzbarem Wert wurden zerstört. Naja, das ist gleich in mehrfacher Hinsicht völliger Blödsinn. Weil den materiellen Wert der Münzen kann man anhand dessen, was sie im Antikenhandel einbringen, sehr gut schätzen. Auch der wissenschaftliche Wert ist hier kein großes Rätsel. Dieser ist nämlich äußerst bescheiden. Der Goldhaufen wurde ja schon vor langer Zeit gut dokumentiert und hinsichtlich der verwendeten Materialien und des Fundkontextes analysiert. Warum ist also der Staat angepisst? Nun, hier haben ein paar Typen die Megaschlamperei eines staatlichen Museums vor aller Augen offengelegt. Und natürlich hat man mit dem Goldhaufen einen Besuchermagneten verloren. Womit wir wieder beim schnöden Mammon angelangt wären. Aber so ist es halt immer: Eher niedere Beweggründe werden mit wolkigen Sprüchen getarnt. Davon abgesehen ist der größte Dieb der Staat selbst, wenn er - wie in Bayern - Finder von archäologischen Objekten sowie die Grundstückseigentümer eiskalt mittels Schatzregal enteignet.
➽ The largest dam in ancient Israel was uncovered in the City of David | Spieldauer 4 Minuten | Israel Antiquities Authority | Stream & Info
➽ Rare Gold Coin of Egyptian Queen Berenice II Discovered in the City of David | Spieldauer 3 Minuten | Israel Antiquities Authority | Stream & Info
➽ Graham Hancock: Debunking the Debunking Industry | Spieldauer 74 Minuten | Graham Hancock Official Channel | Stream & Info
—————–
Beim Staat könnte man im Falle des Schatzregals sogar mit einiger Berechtigung von tatsächlichem Raub sprechen. Denn der Staat (die politische Klasse und ihre Handlanger in der Exekutive und der Judikative) wendet auch Gewalt an, um seine unmoralischen Ansprüche durchzusetzen. Das menschliche Ziel dieser Gewalt wird dadurch zur Kooperation gezwungen.
AntwortenLöschenDaniel
Formaljuristisch würde das natürlich in Abrede gestellt werden - mit dem Hinweis, dass doch alles rechtlich gedeckt ist (bzw. "seine Urdnung hat", wie man hier in Österreich sagen würde). Nur Recht und Gerechtigkeit sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch hier, denn in einem ethischen oder auch nur moralischen Sinn, ist diese Form der Enteignung und des groben Undanks sicher nicht gerecht. Sich selbst Gerechtigkeit zu verschaffen, indem man den Fund nicht meldet, halte ich persönlich daher für moralisch/ethisch vertretbar.
LöschenAber bester Hilti, es ist doch im Allgemeininteresse, dass man als Finder ausgesackelt wird, sagen die immer ;-)
LöschenJa, das können Vertreter der Archäologie behaupten, nachdem sie - unter Umgehung der breiten Öffentlichkeit - mittels Lobbying in Hinterzimmern die eigenen Partikularinteressen von Parteipolitikern zum Allgemeininteresse haben erklären lassen. Das ist in etwa so demokratisch abgelaufen wie ein Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas.
Löschen