About

Ich beschäftige mich im Rahmen dieses Blogs thematisch vor allem mit römischer und (früh-)mittelalterlicher Geschichte. 

Dies ist kein kommerzielles Blo g - im Gegenteil, ich investiere hier unentgeltlich einiges an Zeit. Die in meine Buchrezensionen eing ebundenen Amazo n-Partnerlinks dien en nicht einem persönlichen Profitstreben; vielmehr fließen die daraus generierten Mini-Gutschriften in eine jährlic he Advent-Buchverlosung.

Solltet ihr meine Blogbeiträge oder Grafiken, an denen ausschließli ch ich die R echte halte (i m Zweifelsfall bitte nachfragen), weiterverwenden wollen, so ist d as natürli ch erlaubt. Es wäre jedoc h sehr nett, wenn ihr die Quelle nennt.
Ich gebe außerde m, der Offenlegungspflicht für kleine Website s entsprechend,  bekannt: Das weitestgehend unp olitische Hobby-Blog hiltibo ld.blogspot. com wird betrieben von Richard"Hiltibold" Hirten -felder ,  Graz, Steie rmar k (AT)  .

Sol lte  sich wider Erwarten jem and in irgendwelchen Re chten beeinträ chtigt fühlen, so darf er mir das selbstverständlich in einer höflich formu lierten und kostenneutralen E-Mail mitteilen; Beschwerdeführe r sollten jedoch bedenken, dass für dieses Blog weder deutsches, noch schweizerisches oder kongoles isches R ech t gilt . Trotzdem werde ich mich um eine rasche Lösung eventueller Unst immigkeit bemühen (Hinweis: Gelegentlich ausschittsweise eingebundene F remdinhalte entsprec hen dem  Zitatrecht). Schrei ben mit drohendem Inhalt leite ich hingegen direkt an meinen Rechtsschutz weiter (zu holen gibt es bei mir rein gar nichts).
Die S erver und der grundlegende Dienst dieser Blogger-Plattform we rden von Google / Alphabet Inc bereitgestellt. Auf die von dieser Firma eventuell verarbeiteten p ersonenbezogenen Dat en, wie etwa Cookies, habe ich keinen Einf luss. Das gilt auch für die oben erwähnten Amazon-Partner-Lin ks und sämtliche andere Links, die hier auf Webseiten/Dienste Dritter verweis en.

Abschlie ßend noch ein Hinweis zur Kommentarfunktion: Leser-Kommentare werde n, je nachdem wie es um meine Verfügbarkeit bes tellt ist, entweder automatisch oder m anuell freigeschalten . Lezteres kann mehrere Stunden oder lä nger dauern.