Mittwoch, 1. Mai 2013

Humor in der Antike, von Karl-Wilhelm Weeber

Unter dem Titel Humor in der Antike (Reclam), hat der  bekannte Althistoriker Karl-Wilhelm Weeber ein Büchlein herausgegeben, in dem er sich mit antikem Wortwitz auseinandersetzt; und zwar in Form von Anekdoten, Witzsammlungen, Wandkritzeleien und Auszügen aus diversen anderen zeitgenössischen Quellen. Das liest sich dann beispielsweise wie folgt:

Ein Frauenhasser bestattet seine Frau. Als jemand fragt, "Wer hat da ausgelitten?", antwortete er: Ich, der Witwer.
(Witzsammlung des Philogelos, Nr. 247)

oder

Als Tiberius seinen Sohn Drusus verloren hatte, kamen aus aus der ganzen Welt Gesandtschaften nach Rom, um dem Kaiser ihr Beileid auszusprechen. Mit ziemlicher Verspätung stellte sich auch eine Abordnung aus Troja ein. Was er von dem verspäteten Kondolenzbesuch hielt, machte Tiberius den betretenen Gesandten mit einer sarkastischen Replik klar: Auch er spreche ihnen sein Beileid aus, weil sie in Hektor einen so hervorragenden Mitbürger verloren hätten.
Der war nämlich im Trojanischen Krieg ums Leben gekommen...
(Sueton, Tiberius 52)

Fazit: Dieses Büchlein erfüllt meine Erwartungen. Es ist auf intelligente Weise unterhaltsam und aufgrund der diversen erklärenden Texte mitunter auch informativ. Außerdem ist der Preis von 3,60 Euro wirklich sehr günstig. Deshalb gibt es 5 von 5 Punkten.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort
I. Kleine Anekdoten über große Leute
II. Volkes Stimme in Wandkritzeleien und Inschriften
III. Die Witzsammlung des Philogelos
IV. Bissiges, Böses, Obszönes - Glanzstücke antiker Epigrammatik
V. Das Gastmahl des Trimalchio
VI. Kabinettstückchen antiken Humors
Literaturhinweise

------------------------------------------------
Humor in der Antike bei Amazon
------------------------------------------------

2 Kommentare

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.