Mittwoch, 30. April 2014

Videos: Archäologie und das Mittelalter im Südwesten

Im Youtube-Kanal oncampusFHL finden sich einige schöne Videos zu den Themen Archäologie und Geschichte, siehe etwa nachfolgendes Beispiel zur berüchtigten berühmten 14C- bzw. C14-Methode ;)


Meiner Ansicht nach wird hier dem Steuerzahler in interessanter und vor allem zeitgemäßer Weise näher gebracht, wofür man sein Geld verwendet. Daran könnte sich manch andere Hochschule, gerade hier in Österreich, ein Beispiel nehmen.
---

In der Mediathek des SWR finden sich (noch!) zwei gut 40 minütige Mittelalter-Dokumentationen, die kürzlich im Fernsehen ihre Premiere hatten. Das Team rund um die Präsentatorin Lena Gun Show - oder so so ähnlich ;) - ist trotz kleinerer Mängel im Vergleich zu ähnlichen Formaten sichtlich bemüht und bindet beispielsweise Living-History-Gruppen wie Anno 1476 stark ein.

Das Mittelalter im Südwesten: Die Welt der Ritter
Das Mittelalter im Südwesten: Konstanz - Stadt des Konzils

Auf dem Youtube-Kanal des SWR findet man 14 weitere Kurz-Videos aus der Reihe Das Mittelalter im Südwesten; darunter auch diese:


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

A C H T U N G ! 1. Bitte anonyme Kommentare mit einem (originellen) Pseudonym unterzeichnen - falls keine sonstige Authentifizierung, z.B. mittels Google-Konto oder OpenID, erfolgt! Mehr als ein nicht unterzeichneter Beitrag pro Thread wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht freigeschalten! 2. Wir duzen uns hier.